Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Relegation zur Bayernliga Süd: Affing macht den Traum wahr

Relegation zur Bayernliga Süd

Affing macht den Traum wahr

    • |
    Die Affinger Verantwortlichen ließen ihrer Freude nach dem Schlusspfiff freien Lauf, links Trainer Stefan Tutschka. Bild: Walter Brugger
    Die Affinger Verantwortlichen ließen ihrer Freude nach dem Schlusspfiff freien Lauf, links Trainer Stefan Tutschka. Bild: Walter Brugger

    "Das ist einmalig und wohl nicht mehr zu toppen", konnte Stefan Tutschka sein Glück kaum fassen. Wobei der Trainer des FC Affing nicht nur das Tor seines Kapitäns Marco Surauer in der 92. Minute meinte, das den Affingern ein 2:2 im Relegations-Rückspiel beim FC Gundelfingen bescherte, sondern vor allem den damit verbundenen erstmaligen Bayernliga-Aufstieg der Seinen. Der Bezirksoberliga-Meister hat damit das Kunststück fertig gebracht, mit vier Unentschieden in vier Relegationsspielen die höherklassige Konkurrenz auszuschalten und quasi eine Klasse zu überspringen. „So etwas wird es nie mehr geben“, war sich Tutschka nach dem Triumph an der Donau sicher.

    Das Unentschieden war über das gesamte Spiel gesehen nicht unverdient, denn die Affinger steigerten sich gegenüber dem 0:0 im Hinspiel gewaltig und bestimmten die erste Häfte.  Doch nach der Pause war der FCG besser im Spiel und ging durch Torjäger Stefan Winkler 1:0 in Führung (58.). Für die Akteure auf dem Rasen und die 900 Zuschauer war das erst der Auftakt für eine an Dramatik kaum zu überbietende Partie.

    Obwohl der BOL-Meister nach 73 Minuten seinen Verteidiger Alexander Thiel durch Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels verlor, gelang nur zwei Minuten später durch den eingewechselten Michael Bauer der 1:1-Ausgleich. Nur vier Minuten darauf war es auf der Gegenseite wieder Winkler, der das 2:1 erzielte und die Gundelfinger jubeln ließ. Die hatten es in der Folge mehrmals auf dem Fuß, für die Entscheidung zu sorgen. Und dann geschah das Unfassbare: Surauer war in der Nachspielzeit nach einem weiten Ball in die Spitze zur Stelle und vollstreckte zum 2:2.

    Schon vor dem Spiel stand fest, dass die Saisonabschlussfeier im Affinger Sportheim am Donnerstag ab 17 Uhr stattfindet. Grund zum Feiern haben Spieler und Fans nun wahrlich genug.

    Den ausführlichen Bericht und weitere Stimmen zum Spiel lesen Sie am Freitag in den Aichacher Nachrichten.

    Hier geht's zur Bildergalerie.

    FC Affing Gail, Panknin, Thiel, Failer, Al-Jajeh, Jorsch, Surauer, Nießeler (90.+5 Süß), Kefer (63. Bauer), Lemmer (56. Steinherr), Löw.

    Tore 1:0 Winkler (58.), 1:1 Bauer (75.), 2:1 Winkler (79.), 2:2 Surauer (90.+2)

    Gelb-Rot Thiel (Affing/73.).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden