Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Masse und Klasse

Lokalsport

Masse und Klasse

    • |
    Ja, wo laufen sie denn? Rund 1600 Läuferinnen und Läufer nahmen im vergangenen Jahr am Silvesterlauf in Gersthofen teil. Archivfoto: Reiser
    Ja, wo laufen sie denn? Rund 1600 Läuferinnen und Läufer nahmen im vergangenen Jahr am Silvesterlauf in Gersthofen teil. Archivfoto: Reiser

    Die Langstreckler werden mal wieder dem Winterwetter trotzen - den Lauf gibt es immerhin seit 1967. Vertreten sein wird nicht nur Masse, sondern auch Klasse, wenn sich um 11 Uhr das Feld auf die knapp zehn Kilometer lange Strecke begibt. Mit Bruno Schumi hat sich immerhin der Vorjahressieger angesagt. 2009 war er noch für den Klagenfurter LC ins Rennen gegangen, diesmal wird er das Trikot des LC Aichach tragen. Diese Personalie bietet Gewähr dafür, dass wieder eine beachtliche Siegerzeit zustande kommen wird, egal ob sie auf das Konto von Schumi geht, der 2009 nach 31:04 Minuten ins Ziel kam, oder von einem seiner starken Konkurrenten. Das Gleiche lässt sich auch für die Frauen sagen. Bernadette Pichlmaier will ihren Vorjahreserfolg wiederholen.

    Aus gut einem Dutzend Männer und Frauen besteht das Organisationsteam, das seit Jahren Willi Eßt und Andreas Stahl leiten. Am Veranstaltungstag selber wächst diese Mannschaft auf 80 Personen an; dazu kommen noch Polizei, Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr und Stadtbauhof. In dieser Woche waren und sind noch jede Menge Arbeiten zu erledigen. Die Halle muss so hergerichtet werden, dass die Teilnehmer selbst kurz vor dem Start noch die Gelegenheit haben, sich anzumelden und ihre Unterlagen mitzunehmen. Vor der Tribüne wird für den Zieleinlauf wieder ein Eventbelag auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern verlegt. Mit dieser Maßnahme soll gewährleistet werden, dass der Rasen, auf dem im Frühjahr wieder die Fußballer im Einsatz sein werden, nicht beschädigt wird. Den Startschuss vor der Turnhalle des TSV Gersthofen wird ein Böllerschütze vom Verein Grünholder Gablingen abfeuern.

    Die Medaillen, die beim 44. Silvesterlauf zu erringen sind, tragen das Motiv der Olympischen Spiele 1952 in Helsinki. Auch für die Veranstaltungen im Jahr 2011 und 2012 liegen die Motive bereits vor. Um den Wünschen älterer Läuferinnen und Läufer Rechnung zu tragen, wurden zwei neue Wertungsklassen aufgenommen: für die Männer eine M 70, für die Frauen eine W 65. Wenn die Ergebnisermittlung wieder so reibungslos funktioniert wie seit Jahren üblich, dürfte die Siegerehrung in der Turnhalle gegen 12.15 Uhr beginnen und nach einer Stunde beendet sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden