Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Rentsch läuft bei Deutscher Meisterschaft

Leichtathletik

Rentsch läuft bei Deutscher Meisterschaft

    • |
    Walter Rentsch vom LC Aichach geht bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Halle an den Start.
    Walter Rentsch vom LC Aichach geht bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Halle an den Start. Foto: Kramer

    Am Wochenende gehen die deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Halle an der Saale über die Bühne. Wie immer mit dabei: Walter Rentsch vom LC Aichach. Vor Jahresfrist hatte der Dauerläufer seine nationalen Titel Nummer 15 und 16 in Erfurt geholt, über 8000 Meter und 3000 Meter. Heuer sollen die Goldmedaillen 19 und 20 folgen - im vergangenen Sommer war Rentsch auch bei den Freiluftmeisterschaften erfolgreich.

    1163 Aktive haben sich angemeldet, davon 401 Frauen. 572 Vereine entsenden Senioren-Starter nach Sachsen-Anhalt – es ist die größte Hallenleichtathletikveranstaltung Deutschlands. Rentsch greift am Samstag um 13.50 Uhr erstmals in die Titelkämpfe ein, beim Rennen über 800 Meter. Sein größter Konkurrent ist der Hanauer Bernd Bächle, der bei den Freiluftmeisterschaften im August Vizemeister hinter Rentsch wurde. Am Sonntag um 11.45 Uhr ist Rentsch über 3000 Meter ausnahmsweise nur Außenseiter. Favorit ist der Berliner Helmut Kreidner, der dieses Jahr seine Form schon mit zwei schnellen Rennen von 10:53 Minuten und 10:55 Minuten unter Beweis gestellt hat. Rentschs letztjährige Bestzeit steht bei 10:57 Minuten. „Ich habe Helmuts Lauf in Berlin gesehen und war beeindruckt, wie locker er die Zeit abspulte“, berichtet der LCA-Athlet und fährt fort: „Ich beneide ihn ein wenig, ob der tollen Trainingsbedingungen in der Hauptstadtregion.“ Die Berliner Rudolf-Harbig-Halle verfügt über verstellbare Kurven-Neigungswinkel, eine Potsdamer Trainingshalle ist mit einem extrem schnellen Laufbelag sowie mit allen erdenklichen Kraftgeräten ausgestattet. Dort konnte Rentsch seine einzige Hallentrainingseinheit in diesem Winter absolvieren.

    Der Aichacher zeigt sich dennoch kämpferisch: „Trotz alledem werde ich versuchen, Helmut Kreidner bis zum Schluss Paroli zu bieten. Abgerechnet wird erst hinter der Ziellinie.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden