Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Herta Bergmann wird Deutsche Meisterin

Leichtathletik

Herta Bergmann wird Deutsche Meisterin

    • |
    Herta Bergmann (links) vom LC Aichach hat sich bei den deutschen Berglaufmeisterschaften den Meistertitel geholt.
    Herta Bergmann (links) vom LC Aichach hat sich bei den deutschen Berglaufmeisterschaften den Meistertitel geholt. Foto: Daniel Beck

    Aichach Die Athleten des LC Aichach sind derzeit wieder auf der Jagd nach Meistertiteln. Nach den Zehn-Kilometer-Meisterschaften in Bobingen standen nun die deutschen Berglaufmeisterschaften in Bergen am Hochfelln auf dem Programm. Beim 40. Hochfelln-Berglauf des Skiclubs Bergen musste eine Gesamtstrecke von 8,9 Kilometer mit 1074 Höhenmeter bewältigt werden. Erfolgreich bei der Titeljagd für den LC Aichach war Herta Bergmann. Sie gewann in der Klasse W60.

    Der Gesamtsieger des populären Hochfelln-Berglaufs war der Bergauf-Weltmeister Pedro Mamo aus Eritrea in 41:38 Minuten. In der Wertung der deutschen Meisterschaft gab es eine Überraschung: Der 21-jährige Ramsauer Toni Palzer entthronte den fünfmaligen Meister Timo Zeiler (LG Brandenkopf) und sicherte sich erstmals den Titel. Bei den Frauen krönte Birgit Unterberger (OSC Berlin) ihr Comeback mit dem Meistertitel.

    Die Schnellste der drei Aichacher Frauen war Herta Bergmann. Sie war nach 1:15:13 Stunden im Ziel. Während des Laufs beobachtete sie stets ihre schärfste Konkurrentin um den ersten Platz und lief so ein taktisch kluges Rennen. Verena Bayr kam in der Hauptklasse in 1:20:43 auf den 14. Platz, Leni Bauer (1:27:27) belegte Rang sieben in der Klasse W60.

    Hubert Beck setzt sich im Jugendbereich durch

    Schnellster Aichacher war Hubert Beck in der Jugend. Völlig erschöpft vom Laufen auf der anstrengenden und rutschigen Strecke kam er in 1:05:04 Stunden auf den zwölften Platz. Christian Bayr erreichte das Ziel in 1:08:37 Stunden, Lorenz Bayr in 1:20:55 Stunden und Rudolf Rupprecht in 1:21:44 Stunden (Platz acht M70).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden