Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Aichacher Walter Rentsch holt in Erfurt zwei Vizetitel

Leichtathletik

Aichacher Walter Rentsch holt in Erfurt zwei Vizetitel

    • |
    Ein Aichacher unter Preußen (von links): 800-Meter-Vizemeister Walter Rentsch, Meister Andreas Weise und der entthronte Meister Wolfgang Kreemke.
    Ein Aichacher unter Preußen (von links): 800-Meter-Vizemeister Walter Rentsch, Meister Andreas Weise und der entthronte Meister Wolfgang Kreemke. Foto: Horst Kramer

    Mittelstrecken-Spezialist Walter Rentsch vom LC Aichach stand bei den deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt zweimal auf dem Treppchen. Sowohl über 800 als auch über 3000 Meter holte er sich den M60-Vizemeister-Titel. Das Besondere daran: Rentsch musste beide Rennen innerhalb von knapp fünf Stunden bestreiten.

    Auf der 800-Meter-Distanz verpasste der 63-Jährige den Sieg nur hauchdünn, zu Gold fehlten ihm gerade einmal 0,26 Sekunden. Der Aichacher, der mit der zweitbesten Saisonzeit angereist war, lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Andreas Weise (VfV Spandau). In der letzten Kurve attackierte Rentsch, doch der Berliner hielt dagegen. Weise siegte in 2:23,09 Minuten vor Rentsch in 2:23,36 Minuten und dem letztjährigen Meister, dem Potsdamer Wolfgang Kreemke, in 2:25,30 Minuten. Knapp fünf Stunden später stand Rentsch wieder an der Startlinie zum 3000-Meter-Rennen, mit schweren Beinen, aber leichten Gemüts, denn er hatte ja schon eine Medaille in seiner Sporttasche. Der Abonnement-Sieger der vergangenen Jahre, Helmut Kreidner (SCS Berlin), war eine Klasse für sich und siegte in 10:36,95 Minuten vor Rentsch in 10:46,46 Minuten und dem Neubrandenburger Klaus-Peter Hertel.

    Knapp 1100 Teilnehmer gingen an den Start, doch die eigentliche Herausforderung für den Veranstalter stellte das Drittligaspiel zwischen Erfurt und Zwickau im benachbarten Fußballstadion dar. Rentsch berichtet: „Dass Menschen, die eine Sportveranstaltung besuchen, von unzähligen Polizisten getrennt werden müssen, war ein wenig beängstigend. Da ging’s bei uns friedlicher zu.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden