Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Agnes Hartl wird Kreismeisterin

Leichtathletik

Agnes Hartl wird Kreismeisterin

    • |
    Mit Fahne und Rettich: die LCA-Delegation in der Aichacher Partnerstadt Schifferstadt.
    Mit Fahne und Rettich: die LCA-Delegation in der Aichacher Partnerstadt Schifferstadt. Foto: Horst Kramer

    Einen Doppelstart in zwei Tagen legte Agnes Hartl vom LC Aichach am vergangenen Wochenende hin: erst in Regensburg, dann in Aichach.

    Die alljährliche Gala im Universitätsstadion der alten Kaiserstadt zählt zu den renommiertesten Leichtathletik-Veranstaltungen in ganz Deutschland. Außer Hartl ging auch Hubert Beck (LC Aichach) dort an den Start. Hartl hatte sich über 800 Meter das Ziel gesetzt, an die 2:20-Schallmauer heranzulaufen. Die schwülen Temperaturen machten das ehrgeizige Unterfangen allerdings schwierig. Zumal die LCA-Vorzeige-Athletin viel Kraft in die Führungsarbeit stecken musste. Nach zwei Runden blieb die Uhr bei 2:27,17 Minuten stehen, Rang zehn. Hartl war enttäuscht, nahm sich aber sogleich vor, bei den Kreismeisterschaften im heimischen Josef-Bestler-Stadion die Marke erneut anzugreifen. Erheblich besser lief es derweil für Hubert Beck über die 1500 Meter. In 5:23,98 verbesserte er seine zwei Wochen zuvor aufgestellte Bestzeit um fünf Sekunden. Für die Norm zur Teilnahme an den bayerischen Juniorenmeisterschaften fehlten ihm jedoch weitere fünf Sekunden.

    Am nächsten Tag wagte sich Hartl erneut an die zwei Stadionrunden – dieses Mal in Aichach. Immerhin ging es um den Titel im Kreis Mittel- und Nordschwaben. Auf den ersten 500 Metern hielt sich Allrounderin bewusst zurück und hielt die dritte Position. 300 Meter vor dem Ziel setzte sie sich an die Spitze des gemischten Feldes, keine der Läuferinnen konnte ihrer Tempoverschärfung folgen. Hartl gewann das Rennen in 2:23,27 Minuten, holte sich den Kreistitel und qualifizierte sich locker für die bayerischen Meisterschaften. Zweite wurde die Jugendliche Chiara Schuster von der LG Donau-Ries in 2:27 Minuten. In der Frauenwertung belegte Monika Mayr vom TSV Friedberg in 2:31 Minuten den Silberrang, Bronze holte deren Teamkollegin Franziska Freiding in 2:32 Minuten.

    Auch Resi Christl (LC Aichach) nahm erfolgreich an den Kreismeisterschaften teil. Sie belegte über die 100 Meter Rang elf in starken 18,60 Sekunden. Über die doppelte Streckenlänge gewann Christl in 39,19 Sekunden sogar Bronze. Beide Zeiten stellen eine Saisonbestleistung dar.

    Schifferstadt Eine große Delegation des LC Aichach unter Führung von Vereinschef Josef Lechner folgte heuer wieder der Einladung des LC Schifferstadt zum alljährlichen Rettichfestlauf. Angelika und Mathias Bronner, Cornelia und Mathias Müller, Uwe Scheffler, Norbert Walter, Werner Süßner und Quartiermeister Erwin Germann gingen auf den 6,7-Kilometer-Parcours. Josef Lechner schwenkte die LCA-Fahne, seine Gattin bannte den Besuch auf digitales Zelluloid.

    Die Stimmung an der Strecke war hervorragend, die Aichacher wurden von den Pfälzer Gastgebern ebenso enthusiastisch angefeuert wie die einheimischen Sportler. Dementsprechend positiv fielen die Ergebnisse aus: Mathias Bronner holte M40-Bronze und wurde Gesamt-Neunter, Mathias Müller schnitt als 15. im Gesamtklassement und M30-Fünfter ebenfalls sehr gut ab. Werner Süßner war der drittschnellste Aichacher in der Pfalz: Im Gesamtklassement belegte er Rang 25, bei seinen M40-Altersgenossen wurde er Achter.

    Norbert Walter ergatterte einen M30-Top-Ten-Platz, insgesamt lag er auf Platz 42. Knapp dahinter kam Uwe Scheffler als 58. und M50-Neunter ins Ziel. Und Erwin Germann freute sich über einen dritten Platz bei den M60-Senioren und Gesamtrang 59.

    Die beiden LCA-Läuferinnen überzeugten ebenfalls: Angelika Bronner war die sechstschnellste Frau des Tages und drittbeste W30-Sportlerin. Direkt hinter hier wurde Cornelia Müller W30-Vierte und Gesamt-Neunte. Alle Aichacher bekamen einen zwei Kilogramm schweren Rettich geschenkt und wurden zudem von den LCS-Gastgebern beim bekannten Rettichfest freigehalten. Die LCA-Athletin haben im kommenden Jahr wieder eine Fahrt in die alte Ringer-Metropole eingeplant.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden