Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Laufsport: Sassnink läuft Vereinsrekord

Laufsport

Sassnink läuft Vereinsrekord

    • |
    Hannah Sassnink (hier im Josef-Bestler-Stadion) knackte in Ebershausen den Vereinsrekord des LC Aichach. Die 32-Jährige unterbot die Zeit über 10000 Meter von Inga Manneck um genau eine Sekunde.
    Hannah Sassnink (hier im Josef-Bestler-Stadion) knackte in Ebershausen den Vereinsrekord des LC Aichach. Die 32-Jährige unterbot die Zeit über 10000 Meter von Inga Manneck um genau eine Sekunde. Foto: Sebastian Richly

    Es ist die Zeit der großen Frühjahrslaufveranstaltungen. Am Wochenende waren Tausende in Zuchering, Ebershausen und Olching unterwegs und konnten gute Zeiten und Resultate erzielen.

    So zum Beispiel Hannah Sassnink (LC Aichach) in Ebershausen. Auf dem flachen Kurs griff die Aichacherin den 14 Jahre alten Vereinsrekord von Inga Manneck über zehn Kilometer an. Manneck war seinerzeit 39:11 Minuten unterwegs – Sassnink unterbot die Zeit um exakt eine Sekunde und gewann nebenbei das Rennen. Klar, dass dieses Resultat auch eine erneute persönliche Bestzeit für Sassnink darstellt. Eine Woche zuvor hatte sie im Augsburger Siebentischwald 39:18 Minuten erzielt, wie in Ebershausen mit Freund Michael Harlacher als Tempomacher. Ebenfalls am Start: Andreas Kigele und Martin Bichlmeier. Beide bestätigten ihre gute Frühlingsformen mit Zeiten von 36:11 Minuten – Kigele als Zweiter und Bichlmeier in 40:45 Minuten als Neunter. Harlacher wurde mit Sassninks Zeit Fünfter. Schnellster Mann war Stephen Baumgartner (TV Dettingen) in 35:20 Minuten. Beim Olchinger Frühlingslauf gewann Karina Fitz-Helbig (LC Aichach) die Fünf-Kilometer-Konkurrenz durch die welligen Amperauen. „Huch, ich habe gewonnen“, so die Siegerin nach ihren 22:54 Minuten. Ihr Mann Christian Fitz wurde 17. über zehn Kilometer in 43:34 Minuten. Den Tagessieg holte sich der frühere LCA-Mann Heiko Middelhoff (MTV Ingolstadt) in 33:48 Minuten, mit genau 60 Sekunden Vorsprung auf den Pfaffenhofener Silvesterlaufsieger von 2017, Paul Günther (Tri Team Fürstenfeldbruck).

    In Zuchering beim ersten Wertungslauf zum IN-Laufcup erzielten zwei LCA-Aktive gute Altersklassenergebnisse über 9000 Meter: Erwin Germann wurde M70-Vierter in 49:45 Minuten, Gerhard Granvogl traf als M60-Achter nach 43:51 Minuten ein. Christian Liebhart (SV Handzell) landete als M65-Fünfter in 46:59 Minuten zwischen den Aichachern. Es siegte Christian Mahr (SC Delphin Ingolstadt) in 29:53 Minuten, der Jetzendorfer Thomas Mittag (MTV Ingolstadt) holte Bronze in 32:28 Minuten. Schnellste Frau in Zuchering war Andrea Tietz in 35:59 Minuten. Leni Bauer (LC Aichach) gewann die W70-Konkurrenz in 53:37 Minuten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden