Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Laufen: Schumi unter Bayerns Besten

Laufen

Schumi unter Bayerns Besten

    • |
    Lange hielt sich Bruno Schumi (rechts) bei der „Bayerischen“ in der Verfolgergruppe, am Ende musste er abreißen lassen und wurde Siebter.
    Lange hielt sich Bruno Schumi (rechts) bei der „Bayerischen“ in der Verfolgergruppe, am Ende musste er abreißen lassen und wurde Siebter. Foto: Foto: dabe

    Aichach In Bad Wörishofen fand am Wochenende die Bayerische Halbmarathonmeisterschaft statt. Bruno Schumi, Georg Treffler und Rudolf Hartl gingen bei hohen Temperaturen für den LC Aichach an den Start. Schumi setzte sich schnell in einer Gruppe fest, die versuchte Maximilian Meingast (LG Zusam) einzuholen. Allerdings vergebens. Meingast siegte schließlich auf der nicht einfachen Strecke in 1:10:01 Stunden vor Lukas Steinheber (LG Zusam, 1:12:40). Schumi musste zu Beginn der letzten von drei Runden abreißen lassen und lief als Siebter in 1:15:53 Stunden ins Ziel. Georg Treffler kam in der M50 in 1:22:13 Stunden auf den vierten Platz, Rudolf Hartl in der M55 auf den dritten Platz (1:25:17).

    Hartl schlägt hohes Tempo an

    Beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg war Agnes Hartl über 800 Meter am Start. Mit ihrer Zeit von 2:21,98 Minuten zeigte sie sich zufrieden, zumal sie ihre Bestzeit nur um sechs Zehntel verfehlte. Die Spitzengruppe, in der sich Hartl befand, schlug in der ersten Runde mit 66 Sekunden ein hohes Tempo an, sodass das Feld nach etwa 500 Metern auseinanderfiel. Etwa 80 Meter vor dem Ziel musste Hartl den Kontakt zur Führenden abreißen lassen und wurde schließlich Zweite. Auch beim Sportfest war Hartl am Start. Über 400 Meter lief sie in 64,74 Sekunden zwar nicht die erwünschten 63 Sekunden, dafür aber persönliche Bestzeit und neuen Vereinsrekord. Schon eine Stunde später stand sie zusammen mit ihrer Vereinskollegin Resi Christl über 1500 Meter am Start. Erst 500 Meter vor Schluss verlor Hartl den Kontakt zur Führenden. Mit der Zeit von 5:10 Minuten konnte sie aufgrund der hohen Belastung zufrieden sein, ebenso wie Resi Christl, die in 6:55 unter sieben Minuten blieb.

    Beim Altstadtlauf in Günzburg konnte Verena Bayr (LC Aichach) die Damenkonkurrenz für sich entscheiden. In 45:40 Minuten über die 10 Kilometer war sie die erste Frau im Ziel. Christian Bayr blieb trotz der vielen Kurven und des ungeliebten Kopfsteinpflasters erstmals unter 40 Minuten (39:59). Anton Kreitmair benötigte für die fünf Runden 41:02 Minuten, Lorenz Bayr 43:54 Minuten.(dabe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden