Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landesliga: In Affing platzt endlich der Knoten

Landesliga

In Affing platzt endlich der Knoten

    • |
    Marco Surauer (am Ball) erlöste die Affinger Fans und sorgte mit seinem Treffer endlich mal wieder für einen Heimsieg.
    Marco Surauer (am Ball) erlöste die Affinger Fans und sorgte mit seinem Treffer endlich mal wieder für einen Heimsieg. Foto: Foto: Peter Appel

    Affing Jetzt jubeln sie wieder in Affing. Mit einem 1:0-Erfolg gegen den SV Pullach verschaffte sich der FCA am Sonntag etwas Luft im Abstiegskampf. Nach monatelanger Pause gelang endlich mal wieder ein „Dreier“ zu Hause. Das war zuletzt am 28. Juli 2010 beim 5:1 gegen den TSV Gersthofen der Fall, im ersten Heimspiel der Saison.

    Dass gestern der Knoten platzte, lässt sich mit wenigen Worten erklären. Die Mannschaft sprühte nur so vor Engagement und das über 90 Minuten. Mit dieser Einstellung haben die Affinger gute Aussichten, aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Allerdings wurde die Freude über den Erfolg ein wenig getrübt, nachdem bekannt wurde, dass sich die TSG Thannhausen völlig überraschend in Unterföhring durchgesetzt hatte.

    Eine schöne Kombination über drei Stationen führte zum 1:0. Daniel Raffler flankte nach einem schnell ausgeführten Freistoß von rechts, Lukas Schmitt legte zurück auf Marco Surauer, der ins lange Eck traf. Dieses Tor verlieh den Affingern Flügel. Sie hatten eindeutig mehr vom Spiel und wirkten immer wieder gefährlich. Etwa vor der Pause, als Raffler zwei Chancen vergab. Zuerst nach einem Freistoß, als ihm Michael Panknin den Ball vorlegte, und wenig später, als er schlecht zielte. Die Oberbayern hätten in der Startphase in Führung gehen können. Doch Stefan Suchanke, der später verletzt ausschied, rutschte an einer Flanke vorbei.

    Markus Gail verhindert den Ausgleich

    Im zweiten Abschnitt bliesen die Pullacher zur Daueroffensive. Vor dem Tor der Hausherren aber waren sie meist zu harmlos oder die FC-Abwehr zeigte sich von der besten Seite. Nils Koloseike räumte immer wieder ab. So richtig Gefahr in Verzug war nur selten, etwa in der 58. Minute, als Markus Gail mit einem Reflex nach einem Schuss von Christian Duswald gerade noch den Ausgleich verhindern konnte. Dass mit Matthias Maier ein wichtiger Mann verletzt fehlte, fiel kaum ins Gewicht. Erst in der Schlussphase kam Manuel Hornung ins Spiel, der aufgrund einer Krankheit nicht so richtig fit war.

    Den Zuschauern hat der Auftritt der Affinger Kicker im ersten Heimspiel 2011 gefallen. Das sah man am Applaus, mit dem Patric Lemmer gestern beim Auswechseln verabschiedet wurde. Der Stürmer war weite Wege gegangen, zu einem Torerfolg hatte es aber für ihn nicht gereicht.

    FC Affing Gail, Failer, Galun, Koloseike, Brunner, Schreder, Surauer, Schmitt (68. Hornung), Panknin, Lemmer (81. Losert), Raffler (88. Thiel).

    SV Pullach Shohat, Purschke, Heckel, Heise, Königer, Thurnhuber (46. Dörfler), Schuff, Duswald (87. Will), Cukur, Suchanke (38. Schlichting), Rauch.

    Tor 1:0 Surauer (12.). – Schiedsrichter Hummel (Betzigau). – Zuschauer 150.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden