Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

KreisligaOst: Es geht ums Prinzip

KreisligaOst

Es geht ums Prinzip

    • |
    Für Oliver Vennemann (links/hier im Spiel gegen den BC Aichach II) geht es zum Derby nach Ecknach.
    Für Oliver Vennemann (links/hier im Spiel gegen den BC Aichach II) geht es zum Derby nach Ecknach.

    Adelzhausen Drei Auswärtsniederlagen in den letzten sechs Spielen: Die Bilanz des BC Adelzhausen, der sich in der Fußball-Kreisliga Ost auf dem zweiten Rang befindet, ist auf fremden Plätzen durchaus steigerungsfähig. Am Sonntag (15 Uhr) gastiert er beim VfL Ecknach.

    „In diesem Derby geht es nicht um die Punkte, sondern ums Prinzip“, sagt Adelzhausens Trainer Thomas Maier: „Jeder wird 100 Prozent geben. Davon bin ich überzeugt.“

    Trotz fast zehn Verletzten ist Maier optimistisch, denn bei den jungen Spielern sei viel Potenzial zu erkennen. „Die Mannschaft ist gut drauf und es besteht ein sehr guter Zusammenhalt“, sagt Maier, „wenn wir einen guten Tag erwischen und die Einstellung stimmt, kann mein Team jeden schlagen.“ Er ist zufrieden mit den bisherigen Leistungen seines Teams. Die letzten Spiele sollen nun als eine Vorbereitung auf die neue Saison genutzt werden und den jungen Spielern die Möglichkeit geben, in die Mannschaft hinein zu wachsen. Weder für den BC Adelzhausen noch für den VfL Ecknach ist ein Aufstieg in die Bezirksliga oder ein Abstieg in die Kreisklasse noch möglich.

    „Es ist schade, dass es in dieser Liga keinen Relegationsplatz gibt und es somit auch um nichts mehr geht“, sagt Maier. Der VfR Neuburg ist mit 19 Punkten Vorsprung nicht mehr einzuholen. Trotzdem will sich der Trainer zusammen mit seiner Mannschaft noch bestmöglich verkaufen.

    Doch auch die Spieler des VfL Ecknach sind gut drauf. „Wir haben in den letzten Spielen eine gute Leistung gezeigt“, sagt Daniel Nowak, einer der beiden Spielertrainer des VfL Ecknach. „Aber ich bin mir sicher, dass er seine Truppe heißmachen wird.“ Nowak muss es wissen. Spielte er in seiner Zeit beim BC Aichach doch selbst unter ihm. „Natürlich wollen wir gewinnen“, sagt der 31-Jährige. „Wir sind mit Thomas immer noch gut befreundet. Haben viel Kontakt. Da möchte man sich die Blöße einer Niederlage noch weniger geben.“

    Eine schwere Aufgabe wartet am Samstag (Anstoß 17 Uhr) auf den BC Aichach II. Die Truppe von Markus Hinkelmann empfängt dann den zuletzt stark auftrumpfenden SC Mühlried. Der TSV Pöttmes ist am Sonntag beim Vorletzten BSV Neuburg zu Gast.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden