Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisliga Ost: Ein besonderes Trainerduell

Kreisliga Ost

Ein besonderes Trainerduell

    • |
    Markus Hinkelmann
    Markus Hinkelmann

    Aichach Auch wenn die Fußballer des BC Aichach II in der Kreisliga Ost bisher erst zwei Siege gefeiert haben, ist sich Trainer Markus Hinkelmann sicher: Wir können jedes Team schlagen. Über einen Heimerfolg gegen den FC Gerolsbach am Samstag (14.45 Uhr) würde sich der 31-jährige Coach nicht nur wegen des Punktekontos freuen.

    Der Spielertrainer beim Tabellensechsten Gerolsbach heißt Sascha Brosi. Eben jener war von 2005 bis 2008 Teamkamerad von Hinkelmann – in der Landesligatruppe des FC Affing. Jetzt treffen beide „als Gegner“ aufeinander. „Das ist auch eine Art Trainerduell“, deutet der Aichacher an, dass der Dreier gegen seinen ehemaligen Kollegen ein ganz besonderer wäre.

    Der FC Gerolsbach kommt mit der Empfehlung eines 5:1-Siegs gegen den BSV Neuburg vom vergangenen Wochenende nach Aichach. Die Paarstädter waren in der Vorwoche spielfrei, kassierten am Mittwoch davor allerdings eine 0:1-Niederlage beim SV Thierhaupten. Die Aichacher hatten in dieser Partie mehrere gute Chancen, trafen aber das Tor nicht. Deshalb lautet die wichtigste Devise für das Samstagsspiel: „Vorne die Tore machen.“

    Die Abwehr steht

    Mit seiner Abwehr war Hinkelmann bisher durchaus zufrieden. Mit nur zehn Gegentoren stellt der BCA derzeit die viertbeste Abwehr der Liga. Dennoch ist der Tabellenzehnte vor den Gerolsbacher Stürmern – Sebastian Limmer und Thomas Huber stehen in der Torjägerliste ganz oben – auf der Hut. „Angst müssen wir aber vor niemandem haben“, betont Hinkelmann.

    Auch deshalb nicht, weil der BCA-Coach personell aus dem Vollen schöpfen kann. Da beim Landesligateam die Rotsperren von Andreas Brysch, Alex Benede und Manuel Hiemer abgelaufen sind, hofft Hinkelmann, dass vielleicht auch wieder der ein oder andere Spieler für die Zweite abgestellt werden kann. Das vorrangige Saisonziel des Kreisligisten lautet Klassenerhalt. Ob bei eventueller „Hilfe von oben“ mehr drin wäre, wagt Hinkelmann nicht zu sagen: „In der Kreisliga wird auch Fußball gespielt.“

    Die Partie am Samstag ist so zusagen das Vorspiel zur Landesliga-Begegnung BC Aichach – SV Pullach. „Das ist kein Problem für uns. Es ist für den Verein aus organisatorischen Gründen sinnvoll und in der zweiten Halbzeit bekommen wir so vielleicht mehr Zuschauer“, erklärt der Coach.

    Vor schweren Aufgaben stehen am Sonntag (15 Uhr) der BC Adelzhausen und der VfL Ecknach. Letztere empfangen Tabellenführer VfR Neuburg, Adelzhausen gastiert beim Zweiten Biberbach. Der TSV Pöttmes fährt bereits am Samstag zum BC Rinnenthal. (ull)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden