Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kampfsport: Aichacher Kämpfer erfolgreich

Kampfsport

Aichacher Kämpfer erfolgreich

    • |
    Insgesamt neun Ju-Jutsu-Kämpfer stellten sich in Neugablonz der Gürtelprüfung. Darunter waren auch vier Sportler des TSV Aichach.
    Insgesamt neun Ju-Jutsu-Kämpfer stellten sich in Neugablonz der Gürtelprüfung. Darunter waren auch vier Sportler des TSV Aichach. Foto: Roland Theiss

    Nach einer intensiven Vorbereitungszeit stellten sich neun Ju-Jutsu-Kämpfer kurz vor Weihnachten einer Gürtelprüfung in Neugablonz. Mit dabei waren auch vier Sportler des TSV Aichach.

    Die Ju-Jutsukas zeigten ökonomische Bewegungen in einer Angriffssituation, Falltechniken zum Vermeiden von Verletzungen bei Stürzen oder bei Verlust des Gleichgewichts unter Fremdeinwirkung und auch über ein Hindernis. Ju-Jutsu-Techniken in Kombination, Abwehrtechniken oder Wurftechniken, mussten die Prüflinge gegen je einen Angriff nach freier Wahl demonstrieren. Eine Kombination besteht in der Regel aus einer Abwehrtechnik in Verbindung mit mehreren Folgetechniken. Mit den gezeigten Kombinationen muss der Ju-Jutsuka belegen, dass er die nach dem Prüfungsprogramm geforderte Technik beherrscht und mit anderen Techniken wirkungsvoll verbindet. Diverse Hebeltechniken mit Kontrolle des Gegners folgten als weitere Prüfungsdisziplin. Das Verhindern von Hebel-, Wurf- oder Schlagangriffen und eine entsprechende Reaktion mussten anschließend im Rahmen von Gegen- und Weiterführungstechniken von den Prüflingen mit Partner (Angreifer) demonstriert werden. Ausgehend von einem angesagten Angriff mit oder ohne Kontakt sowie gegen Waffenangriffe (Kurzstock, Messer oder beweglichen Gegenstand - Kette) zeigten die Prüflinge Verteidigungshandlungen nach freier Wahl. So soll effektive Selbstverteidigung mit wirkungsvollen Techniken unter Berücksichtigung der Eigensicherung demonstriert werden.

    Abschießend zeigten die Prüflinge in einer freien Auseinandersetzung mit Leichtkontakt, die Anwendung von Abwehr-, Angriffs- und Wurftechniken im Stand sowie die Anwendung von Hebel-, Befreiung- und Sicherungstechniken in Bodenlage. Für alle Prüflinge sowie die Prüfer Damir Bastalic und Roland Theiss (TSV Aichach) war es ein erfolgreicher Vormittag. Sabine Brindl, Marcus Hellekamp, Martin Fast, Manfred Ostermair (alle TSV Aichach) wurden mit dem 2. Kyu- blauen Gürtel ausgezeichnet. (AN)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden