Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Aus zwölf Metern auf eine Figur schießen

Jugendfußball

Aus zwölf Metern auf eine Figur schießen

    • |
    Beim Preisschießen in Affing mussten die Fußballer eine lebensgroße Figur im Tor treffen.
    Beim Preisschießen in Affing mussten die Fußballer eine lebensgroße Figur im Tor treffen. Foto: Foto: privat

    Affing Auf der Michael-Burger-Sportanlage in Affing wurde jetzt eines der bestdotierten Jugendfußballturniere der Region ausgetragen: der Augusta-Bank-Cup. Die Augusta-Bank Raiffeisen-Volksbank hatte zehn Jungen- und zehn Mädchenmannschaften nach Affing eingeladen. Sie konnten sich bei verschiedenen Herausforderungen Geld erspielen. Turniersieger wurden der TSV Göggingen (F-Junioren) und der TSV Schwaben Augsburg (C-Mädchen).

    In zwei Turnieren wurden in Gruppenspielen, Halbfinale und Finale die Turniersieger bestimmt. Die ersten drei Plätze je Turnier durften sich über einen Trikotsatz für die ganze Mannschaft freuen. Bei den F-Junioren setzte sich im Endspiel der TSV Göggingen gegen den TSV Haunstetten durch. Auf Platz drei kam die DJK Lechhausen.

    Nach 15 spannenden Minuten stand auch bei den C-Mädchen die Siegermannschaft fest. Der TSV Schwaben Augsburg holte mit einem 1:0 gegen den TSV Pfersee den Turniersieg. Rang drei ging an den TSV Friedberg.

    Höhepunkt der Veranstaltung war das Preisschießen, bei dem jeweils ein Spieler eines jeden Vereins sein Können und Geschick unter Beweis stellte. Die Aufgabe war ein Distanzschuss aus zwölf Metern auf eine etwa lebensgroße Holzfigur, die in einem Kleinfeldtor stand. Für einen Treffer (auf die Figur) erhielt der Verein 500 Euro, ein Schuss ins Tor wurde mit 350 Euro prämiert. Wurde das Tor verfehlt, gab es 250 Euro. Der BC Aichach hat sich hier beispielsweise 500 Euro erspielt. Insgesamt wurden von der Bank nach eigenen Angaben Preisgelder im Wert von 15000 Euro ausgeschüttet.

    Dirk Grensemann, Vertriebsleiter der Bank, hatte das Turnier zusammen mit dem Vorsitzenden des FC Affing, Franz Meier, eröffnet. Unter den Gästen waren auch stellvertretender Landrat Matthias Stegmeir und Landtagsabgeordneter Reinhard Pachner. Grensemann lobte nach dem Turnier den Einsatz und die Fairness der Spieler: „Dies zeigt uns, wie sehr sich eine erfolgreiche Jugendarbeit ausbezahlt.“ (AN)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden