Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugend bringt Favoriten in Bedrängnis

Lokalsport

Jugend bringt Favoriten in Bedrängnis

    • |
    Die Sieger der Landkreismeisterschaften der Erwachsenen auf einen Blick.
    Die Sieger der Landkreismeisterschaften der Erwachsenen auf einen Blick. Foto: Siegfried Baumüller

    Am letzten Turniertag war das Wetter dann doch noch ein Thema bei den 43. Tennis-Kreismeisterschaften, die vom TC Mering ausgerichtet wurden. Nach drei sonnigen Tagen wirbelten zahlreiche Regengüsse den Zeitplan mächtig durcheinander. Doch Turnierleiter Stefan Beier und seinem Organisationsteam gelang es am Ende trotzdem, das umfangreiche Programm über die Bühne zu bringen. Einige Finalspiele mussten zwar in den eilig reservierten Hallen in Mering, Kissing und Friedberg ausweichen, doch die beiden Einzelfinals Damen A und Herren A konnten unter freiem Himmel stattfinden. Über 150 Zuschauer bildeten eine perfekte Kulisse für die beiden hochklassigen Endspiele.

    Im Finale der Herren A forderte der Lokalmatador Nikolas Singer (Jahrgang 1998) den deutlich älteren Titelverteidiger Tomas Novy (TSV Pöttmes, Jg. 1983) heraus. Beide waren ohne Satzverlust ins Endspiel eingezogen. Während Novy überhaupt keine Probleme hatte und auch im Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen Fritz Schmidt problemlos 6:2, 6:0 gewann, musste Singer im Semifinale gegen Markus Schröder (TC Friedberg) im zweiten Satz in den Tiebreak. Am Ende siegte er aber sicher mit 6:1 und 7:6.

    Im Endspiel begann Singer, der amtierende Jugendkreismeister, nervös und lag schnell 0:3 im Rückstand. Er kämpfte sich jedoch zurück und konnte den ersten Satz bis zum 5:5 offen gestalten. Es entwickelte sich eine hochklassige Partie mit zahlreichen äußerst sehenswerten Ballwechseln. Knapp mit 7:5 entschied Novy den ersten Satz mit für sich. Im zweiten spielte Singer engagiert, doch immer wieder hatte der Titelverteidiger die besseren Antworten. Er erlief viele Stopp-Bälle und machte weniger Fehler. Nach einem 1:4 bäumte sich Singer noch einmal auf und verkürzte auf 3:4, doch es reichte nicht. Beim letzten Ballwechsel stürzte Singer und musste den Matchball am Boden liegend passieren lassen. Novy jubelte über den Titel, doch die Zukunft dürfte dem jungen Meringer Talent gehören. Für die ebenbürtigen Kontrahenten gab es tosenden Applaus. Die Damen A-Konkurrenz war früh eine rein Meringer Angelegenheit. Im Halbfinale waren die Spielerinnen des TCM unter sich. Die topgesetzte Titelverteidigerin Franziska Schweyer (Jahrgang 1988) spazierte locker ins Finale und gewann im Halbfinale 6:1/6:1 gegen ihre Vereinskollegin Julia Deiml. Im zweiten Halbfinale setzte sich Antonia Seitz gegen ihre ältere Schwester Pia mit 6:4, 3:6 und 10:5 durch. Das Finale war dann aber eine relativ klare Angelegenheit für die regionalligaerfahrene Schweyer, die sich nach anfänglichen Problemen letztlich mit 6:4 und 6:1 den Titel holte.

    Im Finale Herren Einzel B triumphierte der jüngere Bruder des Herren A-Finalisten: Manuel Singer (TC Mering) ließ im Finale Sascha Seiler (TC Merching) mit 6:3 und 6:3 keine Chance. Auch im Wettbewerb Herren Einzel C kämpfte mit Eugen Köhler ein Vertreter des gastgebenden Vereins um den Titel. Er verlor aber unglücklich gegen Leonhard Predasch (TC Aichach) mit 1:6, 6:1, 5:10. Tomas Novy gewann zusammen mit seinem Vereinskollegen Michal Netik (TSV Pöttmes) auch das Doppel A gegen Korbelar/Stey (TC Friedberg) klar 6:2 und 6:2. Nikolas Singer holte an der Seite seiner Mutter Diana Staible-Singer den Titel im Mixed. Sie besiegten im vereinsinternen Duell A. Seitz/A. Ludwig im Matchtiebreak 5:7, 6:2, 10:6. J. Brzank/M. Mulzer (TC Mering) konnten bei den Herren C bereits ihren dritten Titel erringen und trugen mit ihrem 6:0, 6:0-Erfolg maßgeblich zur guten Bilanz ihres Clubs bei.

    Bei den Damen B unterlag Vanessa Moucka (TC Dasing) in einer äußerst spannenden Partie gegen Sabine Overthun (BC Adelzhausen) ebenfalls erst im Matchtiebreak mit 6:4, 3:6, 7:10. Im Wettbewerb Damen Einzel C konnte sich Iva Vlahinic (TC Aichach) gegen Maria Mair (TC Inchenhofen) klar in zwei Sätzen (6:2/6:4) durchsetzen. Im Damen Doppel A siegten Meiringer/Artner (Aichach/Schrobenhausen) gegen Schmidt/Schlaegel (TC Aichach) 7:6/3:6/10:7.

    219 Meldungen in zehn Einzel-, acht Doppel- und einer Mixedkonkurrenz waren für dieses Turnier bei den Veranstaltern eingegangen. Nur durch die Unterstützung der Nachbarvereine TC Merching und TC Kissing war es möglich, dieses Mammutprogramm durchzuziehen.

    Bei der Siegerehrung bedankte sich Turnierleiter Stefan Beier ausdrücklich bei diesen Vereinen und bei allen ehrenamtlichen Helfern. Mit sieben Kreismeistern und ebenso vielen unterlegenen Finalisten war der gastgebende TC Mering das erfolgreichste Team. Der TC Aichach stellte drei Kreismeister, der TSV Pöttmes, der TC Friedberg und Obergriesbach je zwei. Einen Titel holten Oberbernbach, Adelzhausen und Odelzhausen. Der BC Adelzhausen wurde im Rahmen der Siegerehrung als Sieger des „Team-Race“-Wettbewerbs ausgezeichnet. Der Wettbewerb gewichtet die Anzahl der Meldungen und die errungenen Siege nach der Anzahl der Vereinsmitglieder, sodass auch kleinere Vereine eine Siegchance haben. Platz zwei ging an Aichach knapp vor Obergriesbach.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden