Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jubiläum: Pause geht zu Ende

Jubiläum

Pause geht zu Ende

    • |
    Im Jubiläumsjahr repräsentieren Manuela Reiserer als Schützenkönigin und Kilian Asam als Jugendkönig die Ecknachtaler Tödtenried. Schützenmeister Manfred Horgai (links) sieht das 52. Gauschießen als einen Höhepunkt an.
    Im Jubiläumsjahr repräsentieren Manuela Reiserer als Schützenkönigin und Kilian Asam als Jugendkönig die Ecknachtaler Tödtenried. Schützenmeister Manfred Horgai (links) sieht das 52. Gauschießen als einen Höhepunkt an. Foto: Stöckner

    Sielenbach-Tödtenried Der Schützenverein Ecknachtaler Tödtenried wurde 1922 gegründet; er feiert nun sein 90. Gründungsjubiläum. Aus diesem Grund richten sie das 52. Gauschießen des Gau Altomünster aus. Der erste Schuss fällt am Freitag, 4. Mai, um 18 Uhr, die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Martin Echter übernommen.

    Nach sechs Jahren Pause wird wieder ein Gauschießen im Gau Altomünster ausgetragen. Das 51. Gauschießen war 2006 in Asbach/Randelsried. Seit dieser Zeit fand sich kein Verein im Gau Altomünster, der diese Tradition weiterführen wollte. Bereits 2002 haben die Ecknachtaler das 50. Gauschießen ausgerichtet, erinnert Schützenmeister Manfred Horgai „und zum 90. Jubiläum werden wir es wieder durchziehen“.

    Seit Dezember 2011 finden Sitzungen und Besprechungen statt. Eine Festschrift wurde erstellt, Preise gesammelt, Arbeitspläne festgelegt und die notwendige Ausstattung beschafft. An 25 Schießständen wird vom 4. bis 18. Mai das 52. Gauschießen in der Popfinger-Halle in Tödtenried durchgeführt. Man erwartet über 500 Schützen.

    Neben den Waffenarten Luftgewehr und Luftpistole wird dieses Mal das Luftgewehr aufgelegt mit in die Wertung genommen. Ein Förderer dieser Sportart ist Ehrengauschützenmeister Michael Heitmeir, der einen Pokal spendet. (kst)

    Ergebnisse, Tabellen und Zwischenstände werden in den Aichacher Nachrichten und auf der Internetseite http://www.ecknachtaler-Toedtenried.de veröffentlicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden