Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jahreshauptversammlung: DJK Stotzard plagen Sorgen im Nachwuchsfußball

Jahreshauptversammlung

DJK Stotzard plagen Sorgen im Nachwuchsfußball

    • |
    Allein auf weiter Flur: Die E- und F-Junioren bei der DJK Stotzard können keine Mannschaft bilden.
    Allein auf weiter Flur: Die E- und F-Junioren bei der DJK Stotzard können keine Mannschaft bilden. Foto: Archivfoto: Seidl-Cesare

    Aindling-Stotzard Neben der Neuwahl des Vorstands (eigener Bericht) standen bei der Jahreshauptversammlung des DJK Stotzard die Berichte aus den Abteilungen im Mittelpunkt. 57 Mitglieder verfolgten sie im Sportheim.

    Fußball Abteilungsleiter Hans-Peter März berichtete von der abgelaufenen Saison 2009/10, welche die 1. Mannschaft mit einem 10. Platz abschloss. Team zwei landete auf dem achten Platz. Nachdem Trainer Dabestani die DJK wieder verließ, wurde mit Manfreda/Kaczmarczyk ein neues Trainerteam verpflichtet. Die Zusammenarbeit verlief nicht optimal, sodass sich das Duo bereits im November wieder verabschiedete. März war sichtlich erleichtert, einen neuen „alten“ Trainer mit Gerald von Zehmen verpflichten zu können, der von Thomas Seizmair als Co-Trainer unterstützt wird. Die 1. Mannschaft steht derzeit auf einem Abstiegsplatz. Die „Zweite“, betreut von Franz Appel, befindet sich auf dem 11. Platz.

    Juniorenfußball Eine große Baustelle ist die Nachwuchsarbeit. Alle Mannschaften bilden eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Aindling, bis auf die A-Junioren, die bei den Senioren mittrainieren. Juniorenleiter Wolfgang März berichtete, dass die B-Junioren letztes Jahr in die Bezirksoberliga aufgestiegen sind und aktuell den 6. Platz belegen; die B2 nimmt in der Gruppe Ost den 9. Platz ein. Die C-Junioren konnten letztes Jahr in die Kreisliga aufsteigen und sind Zweiter, die D-Junioren belegen den letzten Platz. Bei den E- und F-Junioren konnte keine Mannschaft gemeldet werden.

    Tennis Stolz war Abteilungsleiter Franz Hosemann auf das gestiegene Interesse, 166 Mitglieder gehören der Abteilung an, davon 35 Kinder und Jugendliche. Sechs Mannschaften nahmen in der Saison 2010 am Spielbetrieb teil. Das neu gegründete Bambini-Team erreichte den 5. Platz, die Juniorinnen wurden Vizemeister und stiegen in die Bezirksklasse 2 auf. Die Junioren wurden von Verletzungen geschwächt und belegten den letzten Platz. Die ebenfalls neu gegründete Damenmannschaft schloss in der Kreisklasse 2 mit dem 6. Platz ab. Die Hobbyspieler belegten den 2. Platz, die Herren 40 stiegen als Schlusslicht ab. Erfolge gab es bei den Jugendkreismeisterschaften mit einem 3. Platz der Mädchen 14 im Einzel und einem 2. Platz im Doppel. Zahlreiche Veranstaltungen bot die zweitgrößte Abteilung des Vereins an. 2011 gehen fünf Mannschaften an den Start. Unterstützt werden sie vom Trainergespann Gaby und Benni Herz sowie Thomas Cermak.

    Stockschützen Auf 35 Mitglieder kann Abteilungsleiter Jakob Brandmayr bauen. 2010 war ein sehr erfolgreiches Jahr. Bei den Landkreismeisterschaften belegte die DJK Stotzard den siebten Platz. Im Sommer holte sich die Moarschaft auf Asphalt in Senden den 1. Platz und stieg in die A-Klasse auf. Die 2. Mannschaft belegte in der C-Klasse den 6. Platz. Im Winter stiegen die DJK-ler in die Bezirksliga auf. Die Erneuerung der Asphaltbahn ist bereits in Planung.

    Gymnastik Diese Abteilung bietet ein Programm für alle Altersstufen. Abteilungsleiterin Hilde Kraus wünscht sich mehr junge Mitglieder. Der Kinderball ist ein Höhepunkt im Vereinsleben.

    Ski/Wandern Abteilungsleiter Günter Braun berichtete von vielen Aktivitäten: Wanderung im Edenhauser Tal, Sportlerwallfahrt nach Violau, Wanderung ins Grubet, Radtour in München und Skifahrten nach St. Johann, Alpbachtal, Scheffau und die Skifahrt nach Silvretta/Montafon. (ksa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden