Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Inchenhofen holt Pokal

Lokalsport

Inchenhofen holt Pokal

    • |
    Inchenhofens Männer sind Pokalsieger im Kreis Nordschwaben: (hinten von links) Claus Rüttinger, Christian Brunner, Roman Egger, Norbert Schaffer, (vorne von links) Alfred Reichart, Robert Vogl, Wolfgang Ostermair.
    Inchenhofens Männer sind Pokalsieger im Kreis Nordschwaben: (hinten von links) Claus Rüttinger, Christian Brunner, Roman Egger, Norbert Schaffer, (vorne von links) Alfred Reichart, Robert Vogl, Wolfgang Ostermair. Foto: Foto: ffi

    Volleyball Männer gewinnen zu Hause Finale des Kreises Nordschwaben

    Inchenhofen Die Volleyballmänner des TSV Inchenhofen sind neuer Pokalsieger im Kreis Nordschwaben. In heimischer Halle besiegten sie in zwei spannenden Partien im Halbfinale den TV Dillingen (25:14, 22:25, 21:25, 25:18, 16:14) und im Finale den TSV Nördlingen (25:20, 22:25, 25:18, 25:19).

    Das Los bescherte Inchenhofen zunächst den Bezirksklassenkonkurrenten Dillingen; ein äußerst unangenehmer Gegner, gegen den die Gastgeber in der Punktrunde verloren hatten. Entsprechend motiviert gingen Inchenhofen und Spielertrainer Norbert Schaffer ans Werk. Sie gewannen den ersten Satz konzentriert und souverän. Davon war in den beiden Folgedurchgängen nichts mehr zu sehen, denn Dillingen wandelte jeweils zum Satzende einen Rückstand in einen knappen Vorsprung um.

    Mit veränderter Aufstellung schaffte der TSV die Wende und glich durch schöne Blockaktionen nach Sätzen aus (2:2). Im Tiebreak egalisierte Dillingen einen kleinen Vorsprung Inchenhofens mit viel Einsatz. Inchenhofen wehrte erst einen Matchball ab und nutzte seinerseits die erste Chance zum Matchgewinn. Im zweiten Halbfinale setzte sich Nördlingen klar gegen Langweid durch (3:0).

    Im Finale trafen zwei unterschiedliche Spielphilosophien aufeinander: Während die jungen Rieser ihr Heil im Angriff suchten, konzentrierte sich Inchenhofen auf Block und Feldabwehr. Im Auftaktsatz gewann defensiv gegen offensiv. Im zweiten Spielabschnitt konterte Nördlingen noch einmal, doch mit zunehmender Spieldauer steigerten sich die Inchenhofener zu ihrer besten Saisonleistung, die dem Gegner sichtlich die Spielfreude raubte. Ein Sonderlob verdienten sich Abwehrspieler Wolfgang Ostermair sowie Christian Brunner und Claus Rüttinger im Angriff. Mit zwei in der Endphase deutlich gewonnenen Sätzen behielten die Inchenhofener mit 3:1 die Oberhand und nahmen zum zweiten Mal den Kreispokal in Empfang. (ffi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden