Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Frauen sorgen für die Vorspeise

Handball

Frauen sorgen für die Vorspeise

    • |
    „Ein toller Heimspielabschluss. Das war die Krönung, wir haben eine super Saison gespielt.“Martin Fischer, Trainer der Handballfrauen des TSV Aichach
    „Ein toller Heimspielabschluss. Das war die Krönung, wir haben eine super Saison gespielt.“Martin Fischer, Trainer der Handballfrauen des TSV Aichach

    Aichach Im letzten Heimspiel dieser Landesligasaison präsentierten sich die Handballerinnen des TSV Aichach noch einmal von ihrer starken Seite. Im Duell mit dem ASV Dachau behielten sie mit 27:24 Toren die Oberhand; zur Pause lagen sie am Samstag noch mit 11:13 im Hintertreffen.

    Daraus wurde binnen weniger Minuten ein 19:16 – eine Vorentscheidung. In diesem Stil ging’s dann weiter. Am Ende wurde es noch einmal etwas knapp. Doch an diesem Nachmittag war Aichach einfach zu beständig, um noch einmal ernsthaft in Bedrängnis kommen zu können.

    Es war eine deutliche Steigerung im Vergleich zur 17:23-Heimniederlage eine Woche zuvor gegen Weilheim zu erkennen. Diesmal zeigte Aichach Spielfreude und überzeugte in Abwehr wie in Angriff. „Der hat für die Vorspeise gesorgt“, meinte Abteilungsleiter Lothar Bahn in Richtung Trainer Martin Fischer. Hauptgang und Dessert nahmen Handballer und Handballerinnen nach der Begegnung in einem Lokal in Aichach bei der gemeinsamen Abschlussfeier ein. Die Damen aus dem Nachbarlandkreis, die in den Wochen zuvor beachtliche Erfolge erzielt hatten, wirkten in ihrer Abwehrarbeit weniger aggressiv als das Team aus Weilheim, das körperbetont zu Werke ging.

    „Heute war es wieder eine sehr gute Leistung von uns. In Schwierigkeiten, wenn überhaupt, sind wir nur zwischen der fünften und zehnten Minute gekommen“, zog Fischer zufrieden Bilanz. „Das hat sich die Mannschaft erarbeitet.“ Der Trainer lobte die Abwehrarbeit und stellte die gelungenen Spielzüge in der Offensive heraus, etwa an den Wurfkreis: „Wir hatten auch eine gute Abschlussquote. Ein toller Heimspielabschluss. Das war die Krönung, wir haben eine super Saison gespielt.“

    Noch einmal schlug am Samstag Kerstin Braun so richtig zu. Sie war mit acht Toren die erfolgreichste Werferin; beachtlich waren auch die sechs Treffer, die auf das Konto von Johanna Fackler gingen.

    Nun steht vor dem Saisonfinale am kommenden Sonntag in Ottobrunn fest: Die Aichacherinnen werden die Saison als Aufsteiger zumindest mit einem ausgeglichenen Punktekonto abschließen. Derzeit weisen sie 26:24 Zähler in der Tabelle auf. (jeb)

    TSV Aichach Kathi Brugger, Silke Arnold, Iris Kronthaler (1), Sabrina Stenzel, Michaela Mergner (4), Tini Wonnenberg (5/1), Johanna Fackler (6), Kerstin Braun (8/1), Katrin Storr (1), Amrei Starmühler (2), Tina Grünwald und Bianca Bachmann.

    Zuschauer 50. – Siebenmeter 5:5 – Zwei Minuten-Strafen 4:6.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden