Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Arnold ist Matchwinner

Handball

Arnold ist Matchwinner

    • |
    Silke Arnold
    Silke Arnold

    In der Bezirksoberliga haben die Handballerinnen des TSV Aichach am zweiten Spieltag ihren ersten Erfolg gefeiert. Mit 20:18 (10:7) setzten sie sich zu Hause gegen den VSC Donauwörth durch. Zum Matchwinner avancierte Torhüterin Silke Arnold im Aichacher Tor, die in der Schlussphase reihenweise gute Torchancen der Gäste entschärfte. Im Kampf um den Klassenerhalt haben die Damen somit ihre ersten Punkte gesammelt und sich nach dem verpatzten Saisonauftakt in Wertingen rehabilitiert. Sie konnten sich sogar vom letzten auf den vierten Rang in der Tabelle verbessern.

    Aichach hatte großen Respekt vor dem Aufsteiger aus Donauwörth. Die junge Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von knapp 22 Jahren wurde in der vergangenen Saison ohne Punktverlust und torreich Meister. Dementsprechend konzentriert und diszipliniert wollte der TSV von Beginn an auftreten, um unnötige Ballverluste zu vermeiden und kompakte Abwehrarbeit zu leisten. Dies setzten die Aichacherinnen in den ersten Minuten um und führten schnell 5:1. Dann legten die Gäste ihre Nervosität ab, und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Donauwörth auf 5:7 verkürzte. Mit drei Toren in Folge rettete der TSV einen Vorsprung in die Kabine.

    Auch die zweite Spielhälfte verlief ausgeglichen. Bis zum 13:10 verteidigte der Gastgeber seine Führung. Dann folgte eine kurze Schwächephase, prompt glich Donauwörth zum 13:13 aus. Durch eine Auszeit versuchte Betreuerin Tini Wonnenberg, die Konzentration ihres Teams wieder herzustellen. Die Abwehr arbeitete wieder besser und die erspielten Einwurfmöglichkeiten wurden genutzt. Folge: ein Vier-Tore-Vorsprung. Sobald Aichach die Zügel lockerte, kamen die Gäste wieder auf. Diese gaben nicht klein bei und verkürzten abermals auf 18:16. In der Schlussphase lief Arnold im Aichacher Tor zu Hochform auf und ermöglichte eine 20:16-Führung. Mit den letzten beiden Treffern der Partie gelang dem Aufsteiger nur noch Ergebniskosmetik. (AN)

    Aichach Arnold (TW), Kronthaler (3/2), Lauenstein, Haas, Wagner (1), Fackler (6/3), Ziegler (2), Dech (1/1), Bölk (4), Weiß, Heinrich, Schrempel (2), Merker, Storr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden