Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gegner platt gemacht

Lokalsport

Gegner platt gemacht

    • |
    Der Aichacher Younis Ghaith (oben) landete auf Platz fünf.
    Der Aichacher Younis Ghaith (oben) landete auf Platz fünf. Foto: Theiss

    Mit ihrem Einstieg in die Wettkampfsaison durften drei Ju-Jutsu-Kämpfer des TSV Aichach zufrieden sein. Beim internationalen Bayerncup in Gochsheim zeigten sie sehr gute Leistungen, die für zukünftige Wettkämpfe hoffnungsvoll stimmen. Über 100 Jugendliche aus Deutschland und Österreich kämpften in verschiedenen Gewichts- und Altersklassen um einen Platz auf dem Treppchen. Für Aichach traten Robert Heigemeier (U18), Hakiem Ghaith (U15) und Younis Ghaith (U10) in der Kategorie Fighting an. Dabei mussten sie nach Altersklasse gestaffelt über eine Distanz von zwei bzw. drei Minuten einen Kampf in drei Teilen bestreiten.

    Nach dem Start im Stand (Teil eins) erreichen die Kämpfer Punkte mittels Schlag-, Stoß- und Tritttechniken. Nach dem Greifen des Gegners folgt der Übergang vom Stand zum Boden. Die Kampfsportler punkten hier durch eine Wurf- oder Hebeltechnik, die den Gegner zu Boden zwingt. Der Kampf endet im dritten Teil. Hier werden Punkte durch das Zeigen diverser Festlege- und Haltetechniken vergeben.

    Robert Heigemeier (bis 66 Kilogramm) erkämpfte in seiner Altersklasse den vierten Rang. Bei einer 5:5-Wertung im Kampf um Platz drei wurde der Kampf zugunsten seines Kontrahenten entschieden, der zwei Ippons (Vollwertung) mehr aufwies als Heigemeier.

    Hakiem Ghaith (bis 60 Kilogramm) erreichte in einer stark umkämpften Gewichtsklasse mit Gegnern aus Landeskadern einen beachtlichen siebten Platz. Younis Ghaith (bis 32 Kilogramm) beendete sein Premieren-Turnier auf Rang fünf. Seinen zweiten Kampf gewann er klar mit 8:3 Punkten. Als es um einen Podestplatz ging, verlor er aber knapp mit 4:6. (AN)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden