Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schnee bremst die Kicker im Landkreis aus

Fußball

Schnee bremst die Kicker im Landkreis aus

    • |

    Der Schneefall war angekündigt – allerdings wurde er ursprünglich erst ab Höhen von rund 1000 Metern erwartet. Doch die Meteorologen mussten ihre Vorhersage korrigieren und schraubten die Schneefallgrenze immer weiter nach unten, bis auf rund 600 Meter. Und in der Nacht zum Sonntag bewahrheitete sich die Prognose, viele Plätze im Wittelsbacher Land präsentierten sich am Morgen in winterlichem Weiß. Klar, dass die ersten Spielabsagen im Amateurfußball nicht lange auf sich warten ließen.

    Pünktlich zur Zeitumstellung auf die Winterzeit schaute der Winter also erstmals vorbei, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und mit Schnee. Der TSV Hollenbach sah sich gezwungen, am frühen Sonntagvormittag die Bezirksliga-Partie gegen den FC Ehekirchen abzusagen. „Es ist völlig unmöglich, auf unserem Platz zu spielen“, so Abteilungsleiter Maximilian Golling. Nach dem Dauerregen am Samstag und dem nächtlichen Schneefall würde der Rasen zu sehr unter dem Spielbetrieb leiden. „Das wäre utopisch. Da würden wir uns den kompletten Platz kaputt machen“, sagte Golling.

    Schiedsrichter will in Affing nicht anpfeifen

    Gleiches ist auch in Aindling der Grund für die Spielabsage am Vormittag. Die Aindlinger hätten den VfL Ecknach zum Derby zu Gast gehabt. „Der Rasen ist einfach zu tief. Wir haben schon mal unter ähnlichen Bedingungen auf unserem Platz gespielt und damit den ganzen Rasen zerstört“, begründet Sportlicher Leiter Josef Kigle die Absage. Das wollte man an diesem Wochenende nicht wiederholen.

    In Affing hingegen hätte man gerne gegen den Tabellenletzten Thannhausen gespielt. „Der Schiedsrichter wollte allerdings nicht anpfeifen, weil Schnee am Ball kleben blieb“, so Affings Abteilungsleiter Markus Berchtenbreiter. Die Begegnung wurde deshalb kurz vor Anpfiff abgesetzt.

    Wann die drei Spiele nachgeholt werden, stehe jeweils noch nicht fest. Als offizieller Nachholtermin gilt der 2. Dezember. Sowohl Golling und Kigle als auch Berchtenbreiter gehen allerdings davon aus, dass die Nachholpartien ihrer Mannschaften erst im kommenden Jahr gespielt werden.

    Fast keine Spiele in den unteren Klassen

    Eine Zwangspause musste auch der Landesligist SV Mering einlegen. Die Begegnung gegen den FC Gundelfingen wurde gestrichen. Auch in den unteren Klassen gab es eine Menge Absagen, vor allem in den Kreisen Allgäu und Donau. In der Augsburger Gruppe waren auch etliche Landkreisteams betroffen. So wurden in der Kreisliga Ost die Spiele TSV Pöttmes gegen FC Gerolsbach sowie SC Griesbeckerzell gegen SSV Alsmoos-Petersdorf abgesagt.

    In der Kreisklasse Aichach fielen fast alle Partien aus. FC Affing II gegen SC Oberbernbach, DJK Gebenhofen gegen TSV Dasing, BC Aresing gegen WF Klingen, DJK Stotzard gegen SC Mühlried und TSV Kühbach gegen SV Wulfertshausen wurden allesamt abgesagt.

    In der A-Klasse Aichach wurde überhaupt nicht gekickt, hier fielen alle Spiele aus: TSV Hollenbach II gegen Türkenelf Schrobenhausen, TSV Pöttmes II gegen SV Obergriesbach, BC Aresing II gegen TSV Sielenbach, FC Laimering-Rieden gegen SG Mauerbach, TSV Weilach gegen TSV Dasing II, SV Hörzhausen gegen VfL Ecknach II sowie TSV Aindling II gegen FC Tandern.

    Abgesagt wurden zudem folgende Spiele der B-Klasse Aichach: Gebenhofen-Anwalting II gegen Mering III, Kühbach II gegen Wulfertshausen II, Stotzard II gegen Mühlried II und SF Friedberg II gegen Klingen II.

    Und auch in der B-Klasse Aichach/Neuburg war größtenteils Pause für die Fußballer im Landkreis angesagt: Die Spiele Türkspor Aichach gegen Rehling II, Griesbeckerzell II gegen Alsmoos-Petersdorf II, Tandern II gegen Münster II, Schrobenhausen gegen Gerolsbach II sowie das Topspiel Igenhausen gegen Schiltberg wurden allesamt gestrichen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden