Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Kreisliga: Pöttmes will endlich jubeln

Fußball-Kreisliga

Pöttmes will endlich jubeln

    • |
    Pöttmes Abteilungsleiter Thomas Both ist sich sicher: Am Sonntag jubeln die Fußballer des TSV nach der Partie gegen den BC Aichach über ihren ersten Dreier.
    Pöttmes Abteilungsleiter Thomas Both ist sich sicher: Am Sonntag jubeln die Fußballer des TSV nach der Partie gegen den BC Aichach über ihren ersten Dreier. Foto: Wilhelm Baudrexl (Archiv)

    Für die Fußballer des TSV Pöttmes verlief der Saisonstart in der Kreisliga Ost alles andere als nach Plan. Zum Auftakt verlor das Team von Trainer Lothar Schafnitzel 0:1 in Griesbeckerzell, am zweien Spieltag gelang dem TSV immerhin ein Punkt im Heimspiel gegen den Bezirksliga-Absteiger FC Affing. Zuletzt verlor Pöttmes etwas unglücklich beim VfL Ecknach. Die aktuelle Zwischenbilanz: Rang elf, punktgleich mit Schlusslicht Berg im Gau. Dementsprechend unzufrieden ist Abteilungsleiter Thomas Both bis dato: „Klar, wir sind nicht glücklich, ein Punkt aus drei Spielen ist zu wenig.“ Der Saisonstart habe unter den vielen Urlaubern und dem Ausfall von Stammtorhüter Kevin Baierl gelitten, erklärt Both.

    Dennoch ist er zuversichtlich, denn die Mannschaft habe bisher hervorragend gespielt und die Urlauber seien mittlerweile alle wieder da. „Wir hatten etwas Pech, hätten mehr aus den Spielen mitnehmen müssen. Aber jetzt sind wir zumindest endlich komplett.“ Am Sonntag muss Pöttmes beim BC Aichach ran (Anpfiff 17 Uhr). Fehlen wird im TSV-Kader nach wie vor Torwart Baierl, der mit einem Kreuzbandriss lange Zeit ausfällt. Eben jene Verletzung hat Stürmer Michael Oswald bereits auskuriert. Er befindet ich wieder im Trainer, ein Einsatz komme allerdings noch nicht in Frage, wie Both erklärt: „Das dauert noch ein wenig.“

    Den Gegner aus Aichach vermag er kaum einzuschätzen: „Die haben eine junge Truppe, es sind viele gute Jugendspieler nachgerückt.“ Etwas überraschend legte der BC Aichach einen hervorragenden Saisonstart hin. Bisher ungeschlagen steht das Team von Spielertrainer Christian Seidel nach drei Spieltagen mit fünf Punkten auf Rang fünf in der Tabelle. Der BCA trotze unter anderem den beiden Aufstiegsfavoriten Affing und Ecknach jeweils ein Unentschieden ab. Das weiß auch Pöttmes Abteilungsleiter zu schätzen: „Die haben einen tollen Start erwischt, aber die Frage ist, ob sie das über die gesamte Saison halten können.“ Am Sonntag jedenfalls wolle der TSV Pöttmes in Aichach den ersten Saisonsieg einfahren. „Jetzt sind wir dran, mit den drei Punkten. Das haben wir uns verdient. Ich glaube fest daran“, sagt Both.

    Im Duell der Aufsteiger empfängt der SSV Alsmoos-Petersdorf den SV Münster (So, 15 Uhr). Beide Teams haben bereits vier Zähler auf der Habenseite. Der SSV wurde in der vergangenen Saison überlegen Meister in der Kreisklasse Aichach, woran vor allem das überragende Sturmduo Zeljko Brnadic (39 Tore) und Stefan Simonovic (38) seinen Anteil hatte. Letzterer ist am Sonntag aber zum Zuschauen verdammt, da er in der Vorwoche gegen Rinnenthal eine Rote Karte gesehen hatte. Dies war der Tiefpunkt eines Spiels zum Vergessen aus SSV-Sicht, kassierte man doch eine 0:8-Klatsche. Beim SVM hat man an das Sportgelände in Petersdorf indes beste Erinnerungen, sicherte man sich dort doch Anfang Juni im Relegationsspiel gegen Firnhaberau nach dramatischen 120 Minuten und anschließendem Elfmeterschießen den Aufstieg in die Kreisliga.

    Die weiteren Begegnungen DJK Langenmosen – SC Griesbeckerzell, TSV Kühbach – TSV Rehling, BSV Berg im Gau – VfL Ecknach, SV Thierhaupten – FC Affing, SV Straß – BC Rinnenthal (alle So, 15 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden