Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball Kreisliga Ost: Adelzhausen träumt vom Aufstieg

Fußball Kreisliga Ost

Adelzhausen träumt vom Aufstieg

    • |
    Diesen Jubel von Top-Torschütze Dominik Müller wollen die Fans des BC Adelzhausen auch am Ende der Saison sehen. Archivfoto: Walter Brugger
    Diesen Jubel von Top-Torschütze Dominik Müller wollen die Fans des BC Adelzhausen auch am Ende der Saison sehen. Archivfoto: Walter Brugger

    Adelzhausen Das Ende einer Saison im Fußball lebt von den kleinen und großen Dramen in den hohen und tiefen Tabellenregionen. Dazwischen macht sich oft schon früh Langeweile breit. Wenn am Sonntag (15 Uhr) der BC Adelzhausen den TSV Hollenbach zum Duell bittet, wird von Langeweile nichts zu spüren sein, denn für beide Teams geht es am vorletzten Spieltag noch um einiges. Der BC Adelzhausen hat sich pünktlich zum Endspurt in der Kreisliga Ost an die Tabellenspitze geschossen und prompt den Aufstieg zum Ziel ausgegeben.

    Für Adelzhausens Abteilungsleiter Jürgen Dumbs wäre es „enttäuschend“, den lang ersehnten Klassenwechsel so kurz vor dem Ziel wieder zu verpassen. Auf der anderen Seite will sich Hollenbachs Trainer Viktor Hofecker nach drei Jahren erfolgreicher Arbeit mit dem Klassenerhalt verabschieden und kann auf Extraschichten in der Relegation gut verzichten.

    So unterschiedlich die Zielsetzungen auch sind, so klar sind die Erwartungen an das Spiel: Beide Verantwortlichen wollen gewinnen. In Adelzhausen hat man dabei auch die vergangenen Spielzeiten im Kopf, als die Mannschaft meist gut mithielt und zum Ende hin einbrach. Dumbs freut sich über die erneute Chance, bremst allerdings die Erwartungen: „Wir wollen es natürlich in die Bezirksliga schaffen, aber die Kreisliga ist schon okay. Gegen die zahlende Konkurrenz ziehen wir auf Dauer den Kürzeren.“

    Ohnehin war mit einem Adelzhauser Höhenflug in dieser Spielzeit eigentlich nicht mehr zu rechnen gewesen, schließlich zogen Pöttmes und Neuburg einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. „Wir waren eigentlich schon weg da oben, haben dann aber sechsmal gewonnen und von den Ergebnissen der anderen zwei Teams profitiert“, freut sich Dumbs. Am Mittwoch schnappte sich Adelzhausen dann den ersten Platz, bezwang im Nachholspiel den SV Thierhaupten mit 2:0 (siehe eigenen Bericht).

    Die Vorfreude auf das Spiel am Sonntag ist zu spüren. „Momentan haben wir ein tolles Selbstvertrauen, die Mannschaft hat einen riesigen Spaß. Die gute Stimmung zeichnet uns sowieso aus“, so Dumbs. Wenn der Tabellenprimus diesen am Sonntag auf den Platz bringt, dürfte der Bezirksliga-Aufstieg in greifbare Nähe rücken. Am letzten Spieltag gastiert die Elf von Trainer Andreas Brysch beim abstiegsgefährdeten BC Aichach.

    Auch in Hollenbach ist die Stimmung gut, steht der Aufsteiger doch kurz vor dem Klassenerhalt. „Uns fehlen noch ein, zwei Punkte, um wirklich ganz gesichert zu sein. Wenn wir das schaffen, ist das ein toller Erfolg“, so Trainer Hofecker. In seinen drei Jahren beim TSV verhalf er dem Team trotz finanzieller Engpässe zum Aufstieg und möchte den Verein als gestandenen Kreisligisten übergeben. Die vergangenen drei Spiele verlor der aktuelle Tabellenzehnte allerdings, zuletzt unterlag man äußerst unglücklich mit 2:3 gegen Pöttmes.

    „Gegen Adelzhausen wollen wir auf keinen Fall verlieren, obwohl das natürlich ein schwerer Gegner ist“, kündigt Hofecker an. Der Coach, der auch nach Saisonende im Trainergeschäft bleiben will (wir berichteten), weiß, dass er sich mit dem Klassenerhalt ein kleines Denkmal setzen würde. Beim Konjunktiv muss es nicht bleiben, denn auch in der Kreisliga Ost gilt das Credo: Die „kleinen Teams“ gibt es nicht mehr.

    Die weiteren Begegnungen: Ecknach – Berg im Gau, Thierhaupten – Griesbeckerzell, Affing II – Alsmoos-Petersdorf, Langenmosen – Rehling, Pöttmes – Aichach, VfR Neuburg – Burgheim. Alle Partien beginnen um 15 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden