Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Im Dauereinsatz

Fußball

Im Dauereinsatz

    • |
    Auf Kunstrasen müssen die heimischen Fußballer am Wochenende für ihre Vorbereitungsspiele ausweichen.
    Auf Kunstrasen müssen die heimischen Fußballer am Wochenende für ihre Vorbereitungsspiele ausweichen. Foto: Foto:

    Aichach/Pipinsried Gleich vier Spiele stehen für die beiden Fußballlandesligisten aus dem Wittelsbacher Land am Wochenende auf dem Programm. Dabei spielt der BC Aichach am Samstag (12.30 Uhr/Kunstrasen Firnhaberau) gegen FC Donauwörth und am Sonntag beim TSV Neusäß (14 Uhr). Der FC Pipinsried reist am Samstag (13 Uhr) zur Eintracht aus Karlsfeld und am Sonntag (12 Uhr) nach Gersthofen. Dort trifft die Mannschaft von Jürgen Schäfer auf die U19 des FC Augsburg.

    BC Aichach Zwei Spiele, beide gegen Bezirksligisten – die Zielsetzung für den BCA ist klar. Zwei Siege sollen her. Das dies allerdings kein Selbstläufer wird, erfuhren die Konjevic-Schüzlinge allerdings bereits vor Wochenfrist. Da gewann man zwar gegen den württembergischen Bezirksligisten FV Sontheim 7:3, doch mit etwas mehr Glück im Abschluss hätten die Gäste auch zwei, drei Tore mehr erzielen können. „Man darf keinen Gegner unterschätzen, aber ich erwarte, dass wir mit dem nötigen Engagement in die Begegnung gehen und die Null halten“, sagt Konjevic. „Zumal diese Spiele auch eine Möglichkeit sind, sich zu präsentieren.“

    Probleme mit dem Kunstrasen sollte der BCA nicht haben. Immerhin konnte man auch diese Woche wieder zwei Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz des TSV Firnhaberau absolvieren. „Das war natürlich gut“, sagt Konjevic

    FC Pipinsried Es ist eine gelungene Abwechslung für Jürgen Schäfer und seine Mannschaft. Zwei Einheiten mit Ball, an zwei Tagen hintereinander und das auch noch auf Kunstrasen. Kein Wunder, dass sich der Übungsleiter auf die Tests freut: „Das sind zwei einfachere Gegner“, sagt der Coach. „Gegen die müssen wir besser aussehen als gegen Heimstetten.“ Dabei möchte der 47-Jährige die 0:4-Niederlage gegen den Bayernligisten nicht zu hoch bewerten. Immerhin hatte seine Mannschaft davor noch keine richtige Trainingseinheit mit Ball absolviert: „Da stimmte einfach das Timing nicht“, sagt Schäfer. „Da muss man auch so ein Spiel über sich ergehen lassen.“

    Etwas Sorgen bereitet dem Trainer die personelle Situation. Mit Markus Hanusch und Martin Finkenzeller fallen schon wieder zwei Defensivleute aus. Umso glücklicher ist Schäfer, dass sich im Winter Daniel Miethaner dem FCP angeschlossen hat: „Der passt menschlich sehr gut zu uns und erhöht in der Defensive den Konkurrenzkampf“, lobt Schäfer den Neuzugang. „Das ist ungemein wichtig.“

    FC Affing Die ersten beiden Tests stehen auch für den FC Affing an diesem Wochenende auf dem Programm. Und die haben es gleich in sich. Am Samstag (16 Uhr/Gersthofen) spielt man gegen den TSV Schwabmünchen, am Sonntag (12.45 Uhr/Batzenhofen) gegen den FC Augsburg II. Beides Mannschaften, die im oberen Drittel der Fußballlandesliga anzusiedeln sind. Der Liga, in die der FCA im Sommer mindestens aufsteigen will.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden