Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Der Abstiegskampf bleibt spannend

Fußball

Der Abstiegskampf bleibt spannend

    • |
    Der Abstiegskampf bleibt spannend
    Der Abstiegskampf bleibt spannend

    Locker ausklingen lassen kann der SSV Alsmoos-Petersdorf die Saison. Der Aufsteiger spielt künftig in der Kreisliga. „Das ist einfach fantastisch“, schwärmt Meister-Coach Alexander Dürr über die zweite Meisterschaft hintereinander. „Unser kleiner Verein hat Hervorragendes geleistet.“ Trotz ausgiebiger Feierlichkeiten will Dürr am Sonntag gegen den Tabellenvierten FC Gerolsbach die Heimbilanz ausbauen. „Zuhause haben wir den Grundstein gelegt“, so Dürr, der die Torjägerliste mit 27 Treffern anführt.

    Noch nicht zurücklehnen kann sich der TSV Hollenbach. Das Hofecker-Team hält die Trümpfe im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz. Mit 48 Zähler hat es zwei Punkte mehr als Verfolger TSV Gersthofen 2. Hollenbach ist beim abstiegsgefährdeten TSV Friedberg 2 gefordert. Die Friedberger (25 Punkte) wollen noch die Klasse halten und legten sich zuletzt beim 5:4 in Inchenhofen mächtig ins Zeug.

    Ausführlich berichten werden die Aichacher Nachrichten diesmal über die Partie SC Oberbernbach – TSV Schiltberg im AN-Spiel der Woche, das spannende Thema bleibt aber die Abstiegsfrage. Mit Türk Schrobenhausen steht der erste Absteiger fest. Der TSV Sielenbach (23) trifft auf Türkspor Aichach. Mit einem Heimsieg wäre die Fiehl-Truppe gerettet. Für den scheidenden Coach ein toller Abschluss – allerdings auch ein bitterer. Peter Fiehl wechselt zurück zu seinem Heimatverein FC Laimering-Rieden, der mit 19 Punkten hinter Sielenbach rangiert. Am Sonntag erwartet der FCL auf der Willi-Guggenmos-Sportanlage den TSV Dasing zum entscheidenden Heimspiel.

    Die Aufstiegsfrage in der A-Klasse ist geklärt. Mit einem 4:1 machte der SV Ried den Aufstieg perfekt, nachdem die DJK Stotzard bereits seit zwei Wochen als erster Aufsteiger feststand. Für die Meisterschaft benötigt Stotzard im Derby gegen die DJK Gebenhofen einen Punkt. Am Tabellenende sind die Würfel gefallen. Der TSV Pöttmes 2 folgt Schlusslicht FC Igenhausen in die B-Klasse. Damit können am 23. Spieltag alle Mannschaften ohne Druck die vorletzte Begegnung der Spielrunde angehen.

    Als zweiter Aufsteiger präsentiert sich der SV Ried im letzten Heimspiel seinen treuen Fans. Der 24-jährige Spielertrainer Michael Meisetschläger peilt gegen WF Klingen die 60er Tormarke an. Dem durchaus möglichen zweiten Platz trauert der FC Tandern nach. Zu viele Punkte ließ die Lutz-Truppe im Schlussspurt liegen. In Mauerbach erwartet Tandern ein heimstarker Gegner, der zuletzt den TSV Mühlhausen klar bezwang. In Gebenhofen ist die Spielrunde nach dem Abstieg aus der Kreisklasse unbefriedigend verlaufen. Lange Zeit steckte die DJK im Abstiegsstrudel und lief Gefahr, durchgereicht zu werden. Mit einer beherzten Frühjahrsrunde konnte sie Schlimmeres verhindern.

    Ordentlich verabschieden will sich der FC Igenhausen nach der verkorksten Saison. Das jüngste 4:1 gegen Obergriesbach deutete zumindest an, dass Potenzial in der Mannschaft steckt. (r.r)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden