Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Bezirksliga: Zwei Teams sind heiß auf den Saisonstart

Fußball-Bezirksliga

Zwei Teams sind heiß auf den Saisonstart

    • |
    Spielertrainer Metin Bas hält den Ball in Affing flach.
    Spielertrainer Metin Bas hält den Ball in Affing flach.

    Sie scharren mit den Stollen: Für die zwei Bezirksliga-Teams im nördlichen Landkreis geht die Saison heute endlich los. Der FC Affing will nach schwierigen Jahren und zwei Abstiegen wieder Fuß fassen, und der BC Adelzhausen will nach langer Bezirksliga-Abstinenz und dem Aufstieg zeigen, was in der Mannschaft steckt.

    Bayernliga, Landesliga – das waren die Klassen, denen die Fußballer des FC Affing in den vergangenen Jahren angehörten. Nun sind sie abgerutscht in die Bezirksliga Nord, wo sie letztmalig in der Saison 2002/03 antraten. Meister wurden sie damals. Nach zwei Abstiegen in Folge sind die Prognosen vor dem Start am Sonntag in Dinkelscherben (15 Uhr) eher vorsichtig. Metin Bas, 32, der neue Spielertrainer, spricht lediglich vom Klassenerhalt. Das ist nur verständlich, schließlich muss er erst sehen, was seine neu zusammengestellte Truppe leisten kann und wie diese Bezirksliga zu beurteilen ist.

    „Die Vorbereitung ist ganz ordentlich verlaufen“, sagt Bas, der nicht daran denkt, den Resultaten aus den Testspielen eine zu hohe Beachtung zu schenken. Auch den Pokal-K.o. unter der Woche gegen die DJK Gebenhofen-Anwalting (2:5) hat der Coach schnell abgehakt. Er setzte einige Kicker aus dem Team zwei ein und probierte was aus: „Gebenhofen hat verdient gewonnen.“

    In Dinkelscherben erwartet Bas am Sonntag einen kampfstarken Gegner: „Das wird nicht einfach.“ Andererseits betont er auch: „Für Sonntag, da brennen meine Jungs schon.“ Eugen Kunz, der Bayernligaerfahrung von der Zeit beim TSV Aindling mitbringt und zuletzt das Trikot des VfR Foret trug, wird ebenso wenig dabei sein wie Michael Albrecht, der vom TSV Göggingen gekommen ist. Beide haben sich vorübergehend in Urlaub verabschiedet. Der personelle Umbruch in den vergangenen Wochen hätte kaum gravierender ausfallen können. Daher hat die neue Mannschaft des FC Affing Geduld verdient, bis sie einigermaßen eingespielt ist. Dann ist es immer noch früh genug, um die Zielsetzung möglicherweise anzuheben. (jeb)

    Nach zehnjähriger Abstinenz startet der BCA heute wieder ein neues Bezirksliga-Kapitel. Die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Brysch muss dabei im ersten Spiel beim TSV Nördlingen II antreten, der über die Relegation ebenfalls den Aufstieg schaffte. Nach dem Aufstieg durch den Meistertitel in der Kreisliga Ost will sich der BCA in der neuen Liga schnellstmöglich akklimatisieren, um das Saisonziel Klassenerhalt von Anfang an im Blick zu haben. Mit der spektakulären Verpflichtung von Torjäger Sebastian Kinzel, 51-facher Torschütze der vergangenen Saison für den jetzigen Regionalligisten TSV Rain, erhofft sich der BCA einen Schub. Bereits im ersten gemeinsamen Training mit Kinzel am Dienstagabend ließ der Torjäger seine Qualitäten aufblitzen. Das Team schien ebenfalls beflügelt. „Ich hoffe, der Mannschaft gibt dieser Transfer eine zusätzliche Motivation für die ersten Wochen, um gleich einige Punkte einfahren zu können“, so Abteilungsleiter Jürgen Dumbs. Neben Kinzel geht mit Dominik Müller ein zweiter Top-Stürmer für den BCA auf Torejagd. Er wurde vergangene Saison mit 24 Treffern Torschützenkönig der Kreisliga Ost und produziert seit Jahren Tore am Fließband.

    Spielertrainer Brysch, der als Abwehrchef sein Team wieder führen wird, zeigte sich mit der Vorbereitung seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Trotz der heißen Temperaturen haben alle super mitgezogen“, so der Coach. Nach zahlreichen Verletzungen in der vergangenen Saison freut sich Brysch im Moment über einen großen Kader. Mit Georg Götz (Handoperation nach Schnittverletzung) und Fabian Straßer (Kreuzbandoperation) werden zwei Akteure zwar noch länger fehlen. Doch meldeten sich zuletzt immer mehr Spieler zurück: Kapitän Christoph Mahl scheint seine Beschwerden an der Achillessehne überwunden zu haben, Maximilian Berglmeir hat seinen Mittelfußbruch ausgeheilt und Jürgen Lichtenstern seine Probleme mit der Kniescheibe vorübergehend bewältigt. Mit der U23 des TSV Nördlingen wartet auf den BCA gleich ein sehr undankbarer Gegner, denn bei zweiten Mannschaften kann man nur schwer erahnen, ob sie Verstärkung aus dem Kader der Ersten bekommen (Nördlingen I spielt anschließend um 17 Uhr gegen Ichenhausen). (jüd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden