Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Bezirksliga: Adelzhausen zeigt sich selbstbewusst

Fußball-Bezirksliga

Adelzhausen zeigt sich selbstbewusst

    • |
    Der BC Adelzhausen hatte am vergangenen Wochenende viermal Grund zu jubeln. Abteilungsleiter Jürgen Dumbs gibt als Ziel aus, dass sein Team in Wertingen auch als Sieger vom Platz geht.
    Der BC Adelzhausen hatte am vergangenen Wochenende viermal Grund zu jubeln. Abteilungsleiter Jürgen Dumbs gibt als Ziel aus, dass sein Team in Wertingen auch als Sieger vom Platz geht. Foto: Reinhold Rummel, Archiv

    Die Fußballer des BC Adelzhausen und FC Affing sind wieder in der Bezirksliga Nord gefragt.

    FC Affing In den vergangenen Wochen waren beim FC Affing zahlreiche Spieler im Urlaub, was Trainer Metin Bas oft vor Probleme stellte. Nun hat sich der 32-Jährige selbst eine Auszeit gegönnt und sich in die Ferien verabschiedet. Das Training leitete daher in der vergangenen Woche Abdurrahman Kamali. Offiziell hat Bas beim FC Affing keinen Vertreter, aber der 29-jährige Stürmer unterstützt ihn regelmäßig bei den Einheiten. Über das Training sagt Kamali: „Die Stimmung ist super.“ Am vergangenen Wochenende schlug Affing den TSV Neusäß mit 2:1 – der erste Saisonsieg der Mannschaft.

    Am Samstag ist das Team beim SC Bubesheim gefragt (Anstoß 15.30 Uhr). Die Gastgeber haben bisher eine gute Bilanz vorzuweisen. Das Team hat kein Spiel verloren und steht mit zwölf Punkten auf dem dritten Platz der Bezirksliga-Tabelle. Kamali sagt: „Bubesheim ist eine der Mannschaften, die oben mitspielen wird.“ Zudem hat Affing bisher auswärts eklatante Schwächen gezeigt. Gegen Lauingen ging die Mannschaft mit 1:9 unter. Kamali glaubt aber an die Stärke der Affinger. „Man sollte uns nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagt er in Richtung Bubesheim. Gegen Neusäß wurde zumindest deutlich, dass das Team mehr Klasse vorzuweisen hat, wenn nicht, wie in den Partien zuvor, sieben Stammspieler im Urlaub sind. Dennoch zeigte Affing in der Offensive wieder Schwächen. Die Mannschaft gewann schließlich durch ein Eigentor der Neusäßer. Zuvor hatte Bas den FCA in Führung geschossen. Ob der Spielertrainer am Samstag auflaufen wird, ist laut Kamali noch ungewiss.

    Zudem muss das Team wieder auf ein paar Spieler verzichten, die verletzt ausfallen. Eugen Kunz ist angeschlagen. Mehmet Bademli ist zwar nach seiner Roten Karte nicht mehr gesperrt, fällt aber verletzt aus. Dafür ist Stammtorhüter Stefan Demel wieder fit. Jedoch steht noch nicht fest, ob er Samstag im Tor stehen wird. Neuzugang Philipp Pistauer – er war extra aufgrund des Auffalls von Demel engagiert worden – machte bei seinem Einstand gegen Neusäß einen guten Eindruck. Wie Kamali erklärt, werden Torwarttrainer Daniel Weinzierl, Bas und er in Zukunft stets kurz vor den Partien entscheiden, wer das Affinger Tor hütet. Dabei wird auch bewertet, wie der Auftritt im Training war. (schr-)

    BC Adelzhausen Den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison strebt der BC Adelzhausen am siebten Spieltag an. Das Team von Trainer Andreas Brysch muss dabei am Sonntag um 15 Uhr beim TSV Wertingen im Stadion auf dem Judenberg antreten.

    Drei schwere Auswärtsspiele hatte der BCA bisher zu absolvieren, zwei Punkte sprangen dabei heraus. Auch wenn die Ausbeute wenig berauschend war, ist man angesichts der starken Gegner dennoch nicht unzufrieden, wie es im Verein heißt. Nun gilt es aber, sich zum ersten Mal nicht nur mit einem Punkt zufriedenzugeben. „Ich denke in Wertingen müssen drei Punkte das Ziel sein, ohne den Gegner schwach reden zu wollen“, sagt Abteilungsleiter Jürgen Dumbs. Der BCA habe mittlerweile ordentlich Selbstvertrauen getankt, gerade weil das Team in den Begegnungen gegen vermeintliche Titelkandidaten ebenbürtig war und nun bereits seit fünf Partien ungeschlagen ist.

    Am vergangenen Sonntag bezwang die Elf vom Römerweg den TSV Zusmarshausen zuhause mit 4:2 durch jeweils zwei Tore von Dominik Müller und Sebastian Kinzel. Dennoch gibt es Verbesserungsbedarf in Adelzhausen. „Der schwache Gegner hat gegen uns aus zwei Chancen zwei Tore gemacht, und wir aus zehn Gelegenheiten gerade noch die entscheidenden Tore in der Endphase“, sagt Dumbs. Er war teilweise mit der Defensive, aber auch mit der Offensive nicht ganz zufrieden. In Wertingen hofft er auf eine „noch konzentriertere“ Leistung der gesamten Mannschaft, „um mit einem Sieg einen ganz wichtigen Schritt erst mal weg von den Abstiegsrängen zu machen.“

    Der TSV zählte in den vergangenen Jahren immer zu den Spitzenteams der Liga, wurde dabei nacheinander Vierter, Zweiter und im letzten Jahr Dritter im Endklassement. Doch zur neuen Saison musste die Vereinsführung nahezu die komplette Mannschaft umbauen, zahlreiche Akteure verließen den Verein, auf der anderen Seite verzeichnete die Mannschaft viele Neuzugänge. Das Team scheint durch den Umbruch nicht mehr die alte Stärke zu haben. Als Saisonziel wurde ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben.

    BCA-Coach Brysch muss in Wertingen erneut seine Torhüter-Position anders besetzen. Nachdem Abteilungsleiter und Stammtorwart Jürgen Dumbs mit einem Innenband-Anriss im linken Knie noch rund sechs Wochen ausfallen wird und auch sein Onkel Martin Dumbs nun zwei Wochen im Urlaub weilt, wird Christian Fottner, Torwart der zweiten Mannschaft, einspringen. „Christian hat bereits über ein Dutzend Spiele in der Kreisliga gemacht und die meisten davon haben wir gewonnen. Darum wird er auch in der Bezirksliga keine Probleme haben, zumal er auch eine sehr starke Abwehrreihe vor sich hat“, sagt Abteilungsleiter Dumbs. Der Verein hatte sich zwar noch kurzfristig um einen Torwart als Ersatz bemüht, doch sämtliche Kandidaten winkten ab. Wenigstens sind dieses Mal die zuletzt fehlenden Michael Albustin und Maximilian Berglmeir wieder zurück, sodass der BCA im Hinblick auf die Feldspieler fast aus dem Vollen schöpfen kann. (jüd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden