Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Bezirksliga: Adelzhausen empfängt Hollenbach im Derby

Fußball-Bezirksliga

Adelzhausen empfängt Hollenbach im Derby

    • |
    Hollenbachs Frederik Meissner (rechts gegen Aindlings Patrick Stoll) erzielte beim 1:0-Derbyerfolg den goldenen Treffer. Jetzt muss die Elf vom Krebsbachtal in Adelzhausen gleich im nächsten Derby ran. Ob ein Treffer gegen Torjäger Dominik Müller und Co. ausreicht?
    Hollenbachs Frederik Meissner (rechts gegen Aindlings Patrick Stoll) erzielte beim 1:0-Derbyerfolg den goldenen Treffer. Jetzt muss die Elf vom Krebsbachtal in Adelzhausen gleich im nächsten Derby ran. Ob ein Treffer gegen Torjäger Dominik Müller und Co. ausreicht? Foto: Wilhelm Baudrexl

    Kaum eine Woche vergeht bei den Fußballern der Bezirksliga Nord ohne ein Derby zwischen zwei Teams aus dem Wittelsbacher Land. So auch an diesem Wochenende. Nur eine Woche nach dem Derby gegen Aindling wartet auf den TSV Hollenbach am Sonntag in Adelzhausen (Anpfiff 15 Uhr) schon das nächste Aufeinandertreffen mit einem Landkreiskontrahenten.

    Am Römerweg, das wissen sie in Hollenbach genau, werden die wiedererstarkten Gastgeber zum heißen Tanz bitten und mit aller Macht den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt anstreben. „Das wird mit Sicherheit ein schwieriges Spiel, Adelzhausen ist gut aus der Winterpause gekommen und wieder gut dabei im Kampf um den Klassenerhalt“, warnt der spielende TSV-Abteilungsleiter Maximilian Golling, der sich aber nach dem knappen Derbysieg selbstbewusst gibt: „Aber auch wir möchten natürlich den Schwung aus dem Aindlinger Spiel mitnehmen, unser Kader ist bereit, kein Grund also um dort nicht auch bestehen zu können.“ Golling hat das Hinspiel (2:2) gegen den BC Adelzhausen noch bestens in Erinnerung: „Wir waren damals überlegen, lagen 2:0 vorne und gaben diese Führung in den Schlussminuten noch leichtsinnig aus der Hand.“ Es war der Hollenbacher Saisontiefpunkt, danach arbeitete sich das Team aus dem Krebsbachtal fußballerisch und auch in der Tabelle Stück für Stück nach oben. Personell kann Hollenbachs Spielertrainer Christian Adrianowytsch wieder so gut wie alles aufbieten, auch Alexander Mayr, zuletzt wegen leichten Adduktorenproblemen geschont, ist wieder fit und eine zusätzliche Option im Angriff.

    Adelzhausens Defensive zeigt sich stark verbessert

    Nach dem ersten Dreier ist die Stimmung in Hollenbach gut, noch besser ist sie aber derzeit in Adelzhausen. Der BCA konnte mit vier Punkten aus zwei Spielen Selbstvertrauen tanken. Zum einen gab es den enorm wichtigen Erfolg gegen den direkten Konkurrenten Glött, zum anderen hielt das Abwehrbollwerk auch beim 0:0 beim Topteam aus Gersthofen. Da auch die Konkurrenz mitspielte, konnte das Team von Spielertrainer Wolfgang Klar sogar die direkten Abstiegsplätze verlassen. Dennoch ist die Lage nach wie vor kritisch und die Autobahner brauchen dringend Punkte im Abstiegskampf. Auch wenn letzte Woche beim 0:0 in Gersthofen durchaus etwas Dusel dabei war, um den Punkt zu entführen, war Coach Klar stolz auf die Einsatzbereitschaft der gesamten Mannschaft. „Wir haben uns das Glück des Tüchtigen auch verdient. Defensiv arbeiten momentan alle überragend mit. Wenn wir so weiter verteidigen und uns keine leichten Fehler erlauben, muss man erst einmal ein Tor gegen uns erzielen“, so Klar seiner Truppe ein Lob aus, dessen Truppe im neuen Jahr noch ohne Gegentreffer ist. Offensiv dagegen laufe spielerisch noch nicht alles nach Wunsch, „Aber für ein Tor sind wir wie immer gut“. Dabei denkt er natürlich an seinen Torjäger Dominik Müller, der in der Vorbereitung nach Belieben traf, in den Punktspielen aber noch ohne Treffer blieb. Auch hier ist sich Klar sicher, dass bei seinem Torjäger bald der Knoten platzen werde.

    Mit Hollenbach wartet nun ein sehr unangenehmer Gegner, so Klar. Schließlich verfügt die Elf aus dem Krebsbachtal über die beste Abwehr der Liga und versteht es, gefährliche Konter setzt. „Hinten sind sie natürlich eine Bank, aber im Hinspiel haben wir auch zwei Tore gegen sie geschossen, warum soll uns das nicht wieder gelingen können“, sieht Klar dem Spiel durchaus optimistisch entgegen. In Adelzhausen erinnert man sich noch gerne an das 2:2 im Hinspiel. Dieses Spiel war für den BCA nach einem total verkorksten Saisonstart eine Art Startschuss, denn danach holte man in 14 Partien 20 Punkte. Damals trafen übrigens Torjäger Dominik Müller und Klar, der kurz vor Spielende den Punkt sicherte. (mika mit jüd)

    Lesen Sie auch den Artikel: Sorgen in

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden