Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Bayernliga II: Tutschka-Nachfolger startet mit Erfolgserlebnis

Fußball-Bayernliga II

Tutschka-Nachfolger startet mit Erfolgserlebnis

    • |
    Einstand nach Maß für Ovidiu Palcu: Der FC Affing gewann das erste Spiel unter dem neuen Trainer gestern mit 2:0 gegen Wolfratshausen.  
Foto: Appel
    Einstand nach Maß für Ovidiu Palcu: Der FC Affing gewann das erste Spiel unter dem neuen Trainer gestern mit 2:0 gegen Wolfratshausen. Foto: Appel

    Affing Endlich kann der FC Affing wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Gestern besiegten die Rot-Schwarzen nach dem überraschenden und einschneidenden Trainerwechsel von Stefan Tutschka zu Ovidiu Palcu völlig verdient den BCF Wolfratshausen mit 2:0. Zwar belegt der FC nach wie vor einen Abstiegsplatz, jedoch bleiben die Mitkonkurrenten nach dem Sieg noch in Sichtweite. Der BCF hätte sich dagegen mit einem Erfolg vom Tabellenende absetzen können. Nach der Niederlage stecken die Oberbayern wieder mitten im Abstiegskampf.

    Es war schon eine besondere Atmosphäre, als die Mannschaften einliefen und die Mannen um Kapitän Marco Surauer ein Transparent ausrollten: „Danke Tutti für die geile Zeit“. So bedankte sich die Mannschaft bei ihrem langjährigen Trainer Stefan Tutschka, der unter der Woche nach gut neun Jahren von seinem Traineramt zurücktrat (wir berichteten). Neuer Chef auf der Kommandobrücke ist der frühere Co-Trainer Ovidiu Palcu, der das Team hervorragend einstellte. Es war sicherlich nicht einfach, da die Verletztenliste immer länger wurde, auf der Ersatzbank nahmen nur noch zwei Feldspieler Platz. Anfangs musste der FC die Drangperiode der Gäste überstehen, als die Oberbayern aggressiv und früh störend zu Werke gingen. Danach hatten die Hausherren das Spiel im Griff und erarbeiteten sich in der laufintensiven Begegnung mehr Spielanteile. Zwar kreierten die Gäste im ersten Abschnitt auch drei gute Torchancen – aber ohne Erfolg. Die Chancen auf Seiten Affings waren hochkarätiger. Zuerst stellte Surauer sein Visier bei einer Direktabnahme zu hoch ein, ehe der quirlige Patric Lemmer eine Kefer-Flanke gut verarbeitete, aber am glänzend reagierenden Torwart Franz Demmel scheiterte. Wie einfach Fußball sein kann, zeigten die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Martin Bruckmayer (Altötting). Nach einer tollen Kombination über Marco Surauer und Marius Kefer zielte Daniel Ritzer nur haarscharf am Torpfosten vorbei.

    Häufig rächt sich das Auslassen von Riesenchancen, aber je länger die Begegnung dauerte, desto sicherer wurde die Palcu-Truppe. Die Defensive stand hervorragend. Vor allem brachte Marco Lechner, der häufig in der zweiten Mannschaft spielt, eine fehlerlose Leistung.

    Der Führungstreffer lag nun förmlich in der Luft. Zuerst setzte Patric Lemmer einen satten Schuss noch neben das Gehäuse, ehe er für das 1:0 verantwortlich zeichnete. Eigentlich war der BCF im Vorwärtsgang, doch Marc-Abdu Al-Jajeh fing den Angriff ab und spielte auf Tobias Jorsch. Patric Lemmer tanzte anschließend den gegnerischen Schlussmann aus und schob überlegt ein. Nur eine Zeigerumdrehung später sahen die rund 200 Zuschauer dieselbe Szene des Führungstreffers ein zweites Mal, allerdings wurde Lemmers Schuss noch abgeblockt. Erneut war es Patric Lemmer, der mit seinem Kampfgeist großen Anteil am zweiten Tor hatte. Er eroberte gegen Attila Arkadas den Ball, setzte sich auch gegen Torwart Demmel durch und Daniel Söllner vollendete zum entscheidenden 2:0.

    FC Affing Riegel, Failer, Lechner, Jorsch, Kefer, Lemmer (85. Eibel), Nießeler, Surauer, Al-Jajeh, Chetschik, Ritzer (61. Söllner).

    BCF Wolfratshausen Demmel, Arkadas, Schubert, Duswald, Amanquah, Gerg, Suljanovic (60. Schuhmann), Kasperek, Schattschneider (80. da Cunha), Hüttl, Höferth.

    Tore 1:0 Lemmer (59.), 2:0 Söllner (75.) –

    Schiedsrichter Bruckmayer (Altötting) – Zuschauer 200.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden