Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-A-Klasse: Erster gegen Zweiter

Fußball-A-Klasse

Erster gegen Zweiter

    • |
    Erster gegen Zweiter
    Erster gegen Zweiter

    Zum Showdown lädt Spitzenreiter TSV Kühbach (46 Punkte) den Tabellenzweiten WF Klingen (45) am morgigen Sonntag in der Fußball-A-Klasse Aichach. Vor einer weitaus leichteren Aufgabe steht der dritte Anwärter auf den Aufstieg, der TSV Weilach. Die Slupik-Truppe erwartet zu Hause Schlusslicht SV Ottmaring. Der vierte Aufstiegskandidat, die SG Mauerbach, misst sich mit dem Vorletzten FC Tandern.

    Zum Topduell aber kommt es in Kühbach. Dort trifft die Truppe um das Trainerduo Miko/Lehrmann auf das Özkan-Karaman-Team, das siebenmal in Folge als Sieger vom Feld ging. Obendrein geizte man nicht mit Toren. 27 der insgesamt 59 erzielten Treffer fielen in den besagten sieben Begegnungen. Trainer Karaman erzählt: „Die Wende nach einer sehr beschwerlichen Hinrunde war das Nachholspiel bei der DJK Gebenhofen am Nikolaustag.“

    Da trat Klingen mit einem 2:0-Sieg die Winterpause an; seitdem werden die Erfolge wie am Fließband eingefahren. Karaman blickt wehmütig auf die Sommerrunde, als streckenweise bis zu neun Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Sein Team habe es aber verstanden, den Rückstand in Grenzen zu halten. Und jetzt zeige die Mannschaft, was in ihr stecke.

    Er freut sich deshalb auf das Spitzenspiel. „Es gibt keinen Favoriten, vielmehr wird es auf die Tagesform ankommen“, ist sich Karaman sicher. Fraglich ist am Sonntag der Einsatz von Jonas Altmann, der vor einer Woche verletzt ausschied.

    In Kühbach scheint sich ausgerechnet in der entscheidenden Saisonphase eine Verletztenmisere anzukündigen. Abteilungsleiter Jürgen Erhard berichtet: „Wir laufen auf der Felge.“ Filius Simon Erhard, Viktor Hermogenes und Michael Mair werden wegen ihren Knieverletzungen längerfristig pausieren müssen. Zumindest bei Alexander Mayr und Bastian Klebrig hofft der Kühbacher Funktionär auf eine kurzfristige Rückkehr. Deshalb freute es ihn besonders, „dass wir in Bachern über die kämpferischen Elemente den Erfolg erzwungen haben.“ Um das große Ziel, den Aufstieg in die Kreisklasse zu erreichen, wäre ein Heimerfolg über Klingen ein großer Schritt. Neben den Punkten hofft Erhard auf eine tolle Zuschauerkulisse. Die Vorzeichen für ein packendes Derby sind gegeben; die Heimelf hat mit erst 17 Gegentreffern die stabilste Abwehrreihe um Torwart Andreas Kreppold.

    Unter Zugzwang ist der nächste Mitbewerber um die Aufstiegsplätze, SF Bachern. Nach der Heimpleite gegen Kühbach ist die Christoph-Fischer-Truppe beim FC Laimering-Rieden gefordert. Die mit Bachern punktgleiche DJK Gebenhofen-Anwalting, die eine Partie mehr absolviert hat, reist im AN-Spiel der Wochezum FC Gundelsdorf. (r.r)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden