Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fiehl setzt in Mühlhausen auf Abwehr

Lokalsport

Fiehl setzt in Mühlhausen auf Abwehr

    • |
    Fiehl setzt in Mühlhausen auf Abwehr
    Fiehl setzt in Mühlhausen auf Abwehr

    Zufrieden zeigte man sich nach dem Saisonauftakt in der Fußball-A-Klasse Aichach beim FC Laimering-Rieden. Trainer Peter Fiehl: „Wir können mit dem 0:0 gegen Schiltberg zufrieden sein, denn es fehlten uns zahlreiche Akteure wegen Verletzung oder Urlaub.“ Umso mehr überraschte es ihn, „dass wir gegen den Absteiger punkten konnten, denn die Vorbereitung verlief nicht unbedingt zufriedenstellend.“

    Gegen Schiltberg fehlten ihm mit Neuzugang Christoph Haas, Max Keckeisen, Stammkeeper Robert Schmidberger, Alexander Micheler oder Stefan Rösele sechs Stammkräfte. „Das war nicht einfach zu kompensieren“, sagt Fiehl, der sich freut, mit Michael Stadlmaier einen offensiv spielenden Co-Trainer zur Seite zu haben. Er ersetzt den nach Weilach zurückgekehrten Michael Triebenbacher. „Das belebt unser Spiel nach vorne, denn da hatten wir in der letzten Saison unsere Probleme.“ In der Defensive stünde seine Truppe schon immer sehr stabil, „nun gilt es eben auch nach vorne mehr Gefahr zu entwickeln.“

    Da setzt Fiehl auch auf Stürmer Christoph Haas, der zuletzt beim BC Rinnenthal in der Kreisliga auf Torejagd ging. Dieser ist nach seinem Urlaub in dieser Woche ins Training eingestiegen, „und da erwarten wir uns am Sonntag schon eine gewisse Belebung in der Offensive“, so der Laimeringer Coach. Zumal Fiehl seinem Team heuer einiges zutraut: „Wir wollen im ersten Drittel mitmischen.“ Die A-Klasse sieht der Laimeringer Trainer sehr ausgeglichen, „da wird es viel auf die Tagesform ankommen und wie man von Ausfällen verschont bleibt.“

    Mühlhausen steht nach der derben 0:6-Pleite zum Auftakt bei den Sportfreunden Friedberg bereits unter Druck. Für den neuen Spielertrainer Michael Geib, der im Sommer Kurt Schauberger ablöste, gilt es nun vor heimischer Kulisse das angeknackste Selbstvertrauen wieder zurückzugewinnen. Fiehl hat trotz der klaren Mühlhauser Niederlage großen Respekt vor dem TSV: „Dort ist es immer unangenehm zu spielen, denn Mühlhausen zählt zu einer der heimstärksten Mannschaften“, so der FCL-Coach.

    Ein weiteres Derby steht bei den Reservisten des VfL Ecknach an. Dort erwartet die Lasnig-Truppe den positiv gestarteten Absteiger Türkspor Aichach zum Stadtderby. Die Maurizio-Leone-Schützlinge erspielten sich einen 3:1-Sieg über den BC Adelzhausen II, konnten dabei aber nicht zwingend überzeugen. Spielbeginn der beiden Partien in Ecknach und Mühlhausen ist jeweils um 15 Uhr.

    weiteren Begegnungen Bereits am Samstagnachmittag ist Merching zu Gast am Römerweg bei den Bezirksliga-Reservisten des BC Adelzhausen (Anpfiff um 14 Uhr), während die Sportfreunde Bachern am Sonntag zu Hause die SG Mauerbach erwarten. Die SF Friedberg gastieren beim SV Hörzhausen, der TSV Weilach empfängt den FC Tandern und der TSV Schiltberg hat den BC Aresing zu Gast (alle Sonntag, Anstoß um 15 Uhr).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden