Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Es geht um viel Holz

Lokalsport

Es geht um viel Holz

    • |
    Lässiger Typ: Josef Heil schiebt nicht immer eine ruhige Kugel. Wenn es sein muss, zeigt der 15-Jährige Ehrgeiz und räumt die Kegel ab. Josef ist Landkreis- und Vereinsmeister.
    Lässiger Typ: Josef Heil schiebt nicht immer eine ruhige Kugel. Wenn es sein muss, zeigt der 15-Jährige Ehrgeiz und räumt die Kegel ab. Josef ist Landkreis- und Vereinsmeister.

    Zunächst wirkt Josef Heil sehr zurückhaltend. Man könnte ihn gar als schüchtern bezeichnen. Dafür hat der 15-Jährige eigentlich gar keinen Grund. Josef hat etwas, worauf er mehr als stolz sein kann: Im Sportkegeln macht ihm keiner so schnell etwas vor. Unter anderem hat er schon die Titel des Landkreismeisters und des Clubmeisters gewonnen. Erst als sich Martin Kerle, der Kegelabteilungsleiter des TSV Aichach, hinzugesellt, taut Josef so langsam auf, mehr und mehr legt er seine Schüchternheit ab, beginnt zu plaudern.

    Erst seit zweieinhalb Jahren schiebt Josef seine Kugeln über die Bahnen. Eher zufällig sei er zu seinem großen Hobby gekommen, meint Josef. Ein Freund hat ihm angeboten, sich den Sport einfach mal anzuschauen und ihn auszuprobieren. Gesagt, getan. Josef hatte zuvor noch nie gekegelt, allerdings lernte er schnell, worauf es ankommt und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Kurzerhand trat Josef dann auch gleich der Aichacher Kegelabteilung bei. Auf die Frage, was ihn denn am meisten am Kegeln fasziniere, hat der Schüler eine einfache, aber naheliegende Antwort parat: „Es macht mir einfach unglaublich Spaß. Das ist am wichtigsten.“

    Schnell stellt sich der Erfolg ein

    Ausschließlich auf sein Talent kann sich der Aichacher beim Kegeln aber nicht verlassen. Er trainiert für die Punktrunde und die Meisterschaften einmal in der Woche mit seinen Mannschaftskameraden aus der A-Jugend. An den Wochenenden stehen während der Saison Wettkämpfe in der Kreisklasse A 1 des Bezirks Schwaben auf dem Programm. Dabei musste sich Josef vor seinem Wechsel von der B- in die A-Jugend etwas umstellen: Jetzt schiebt er große, etwas schwerere Vollkugeln über die Bahn, zuvor waren es noch kleinere. Nach anfänglichen Problemen hat sich Josef schnell an sein neues Sportgerät gewöhnt.

    Womöglich kann sich der Jugendliche bald seine Kegel selber drechseln. Nicht nur bei seinem Hobby könnte es um viel „Holz“ gehen, auch bei seinem Beruf. Der Hollenbacher Volkschüler hat gerade eine Schnupperlehre als Schreiner hinter sich. Die habe ihm ungemein viel Spaß gemacht, erklärt er, und habe ihren Sinn erfüllt. „Ich will später Schreier werden“, sagt Josef überzeugt.

    Der Vierkampf Spezial macht Josef am meisten Spaß

    Josef ist zwar ehrgeizig, nur um Titel geht es ihm aber nicht. Vielmehr kann er sich für das vereinsinterne Tandemkegeln begeistern. Dabei werden jeweils zwei Spieler einander zugelost. Im Turniermodus spielt dann die obere Hälfte des Tableaus gegen die untere Hälfte; es geht allein um das Abräumen der Kegel, nicht in die Vollen.

    Noch besser gefällt Josef aber der Aichacher Vierkampf Spezial. In dieser Disziplin können alle Teilnehmer ihr Können in vier Sportarten testen: Im Gokartfahren, im Schießen, im Stockschießen und im Kegeln. Eine sehr interessante Disziplin, meint Josef, der Allround-Sportler.

    Zeit für seinen Sport soll dabei bleiben. Sein erstes Jahr A-Jugend hat

    Josef

    hinter sich, derzeit ist Sommerpause. Die Punktspielsaison im Kegeln geht von September bis April, von Mai bis August stehen für die Kegler Landkreismeisterschaften, Kreismeisterschaften und andere Turniere auf dem Programm. Die Kreismeisterschaften werden zwischen den verschiedenen Kegelkreisen ausgetragen, bei den Aichacher Keglern ist das der Kreis 1 und der Kreis 2.

    Josef

    hat Talent, schnell stellt sich bei ihm der Erfolg ein. Vier Medaillen und zwei Pokale hat der Nachwuchskegler schon gewonnen, unter anderem die Landkreismeisterschaft und die Vereinsmeisterschaft.

    Josef

    ist ein sportlicher Typ, viermal hat er bereits das Sportabzeichen bekommen: einmal in Bronze, einmal in Silber und zweimal in Gold. In seiner Freizeit spielt der Allround-Sportler noch Fußball mit seinen Kumpels, fährt

    Fahrrad

    oder macht einfach Dinge, auf die ein Jugendlicher eben so Lust hat: Fast Food gehört auch dazu, meint

    Josef

    und schmunzelt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden