Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Entscheidung: Hallenfußball nach alten Regeln

Entscheidung

Hallenfußball nach alten Regeln

    • |

    Aichach-Friedberg Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Richtlinien für die Hallenfußball-Saison 2013/2014 beschlossen. Bei den bayerischen Meisterschaften stellt er sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenbereich vom klassischen Hallenfußball auf die Spielart nach Regeln des Weltverbands Fifa um, allgemein bekannt als Futsal. Übergangsweise darf auf Kreis- und Bezirksebene bei den Erwachsenen, also Männern, Frauen und Senioren, in diesem Winter noch mit Bande und breiteren Toren gespielt werden. Der Bezirk Schwaben hat erklärt, davon nicht Gebrauch machen zu wollen; die schwäbische Meisterschaft wird folglich im Futsal ausgetragen. Anders verhält es sich in den Spielkreisen.

    Weil Augsburgs Spielleiter Rudolf Hoffmann mit seinem Gremium entschieden hat, in diesem Winter auf Kreisebene nach alten Regeln spielen zu lassen, wird der Landkreismeister Aichach-Friedberg im herkömmlichen Hallenfußball ermittelt: Gespielt wird mit Seiten- oder Rundumbande, auf große Tore, mit einem normalen Hallenfußball und ohne kumulierte Fouls. „Wir wollten den Vereinen die Möglichkeit geben, sich Futsal erst einmal anzuschauen, bevor wir endgültig umstellen“, sagt Hoffmann. Ab dem Winter 2014/15 wird dann auch auf Kreisebene Futsal praktiziert.

    Wie berichtet hat sich der schwäbische Verband dazu entschieden, auf Bezirksebene Hallenfußball nach den Regeln der Fifa spielen zu lassen: ohne Bande, auf Handballtore, mit pomadigem Ball. Weil es wenig Sinn mache, im Bezirk nach alten Regeln zu spielen, während bei der bayerischen Meisterschaft der Futsal rollt, begründete er.

    Jahrelang boomte der Hallenfußball in Schwaben. Zuschauer strömten in die Hallen, Vereine nahmen gerne an Meisterschaften teil, weil sie nebenbei ein wenig Geld verdienten. Auf Druck des BFV mussten sich die Schwaben im Sommer beugen. Die Vorbehalte gegenüber Futsal sind groß. Der BC Aichach oder der FC Pipinsried etwa wollen in diesem Winter nicht an der schwäbischen Meisterschaft teilnehmen. Ähnlich könnten Vereine im kommenden Jahr reagieren, wenn auf Kreisebene Futsal Pflicht wird. Noch wollen fast alle teilnehmen.

    Indes stehen die Termine für die Landkreismeisterschaft fest. Die vier Vorrunden werden in Kissing (Samstag, 21. Dezember, 17 Uhr), zweimal in Aichach (Montag, 23. Dezember, und Freitag, 27. Dezember, jeweils 18 Uhr) und in Dasing (Sonntag, 29. Dezember, 14 Uhr) ausgetragen. Die Endrunde steigt am Samstag, 4. Januar, in Aichach.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden