Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ein neues Talent blüht bei den Edelweißen

Lokalsport

Ein neues Talent blüht bei den Edelweißen

    • |
    Simone Buchhart
    Simone Buchhart

    Pöttmes-Reicherstein Riesenjubel bei den Mitgliedern von Edelweiß Reicherstein: Simone Buchhart erwischte bei den bayerischen Meisterschaften auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück zwei Supertage, belegte im Dreistellungskampf Platz zwei und sicherte sich mit neuem oberbayerischen Rekord im Luftgewehr stehend den Titel.

    Es war ein anstrengendes Wochenende für die Familie Buchhart. Zwei Tagesausflüge zur Olympia-Schießanlage nach München standen auf dem Programm. Sohn Michael hatte am Vormittag anzutreten und die Wettkämpfe der Schülerklasse, in der sich Tochter Simone qualifiziert hatte, begannen erst am späten Nachmittag. Die 13-Jährige ließ sich von dem ganzen Trubel wenig beeindrucken und legte zwei starke Wettkampftage hin.

    Der Samstag mit dem Dreistellungskampf stellte quasi die „Aufwärmrunde“ dar, doch auch hier ließ die Schülerin schon mit konstanten Leistungen aufhorchen. Zweimal 97 Ringe liegend, zweimal 92 Ringe stehend und am Ende 98 und 96 Ringe kniend bedeuteten am Ende Rang zwei. Noch besser lief es am Sonntag in der Disziplin Luftgewehr stehend. Hier lag die junge Wallerdorferin nach dem ersten Durchgang mit den vorgelegten 97 Ringen nur knapp vor Leah Rebecca Grimm (SG Lenbach Schrobenhausen) und Elisabeth Veits (SSG Mittelbayern/bd. 96). Spannend wurde es im zweiten Durchgang. Beide Konkurrentinnen verbesserten sich um einen Ring. Diese Leistungssteigerung konterte die für die SSG Neuburger Land startende Simone mit einer 98. Gesamt 195 Ringe bedeuteten neuen oberbayerischen Rekord.

    Und das nach 18 Monaten aktivem Schießsport. Ihr Bruder Michael brachte sie zum Schießen. Seitdem hat sich viel verändert. Viel Zeit für ihr weiteres Hobby Tanzen bleibt neben der Schule nicht. Denn Trainer Paul Schmid bittet das Talent jede Woche zweimal zu Übungseinheiten. Zusätzlich steht alle zwei Wochen ein Gaukadertraining in Walda mit den Übungsleitern Gerhard Gerstner und Roland Specht auf dem Programm. (wah)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden