Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Die Neuen zeigen sich

Lokalsport

Die Neuen zeigen sich

    • |
    Die Neuzugänge des FC Affing: (von links) Michael Hildmann, Franz Losert, Markus Rolle, Stefan Vötter, Co-Trainer Ovidiu Palcu, Peter Gallun. Foto: Eberle
    Die Neuzugänge des FC Affing: (von links) Michael Hildmann, Franz Losert, Markus Rolle, Stefan Vötter, Co-Trainer Ovidiu Palcu, Peter Gallun. Foto: Eberle Foto: Eberle

    Von Johann Eibl und johannes Graf

    Frei von Sorgen gibt Manfred Paula einen ersten Zwischenbericht über die Vorbereitung auf die 15. Bayernligasaison ab. "Alle haben gut trainiert, sind mit Begeisterung dabei. Wir haben 20 Spieler im Training", sagt der neue alte Trainer des TSV Aindling. Am heutigen Samstag steht um 17 Uhr in Schwabmünchen der erste Test auf dem Programm - noch ohne Manuel Hornung, dessen Pass zu spät erwartet wird in Aindling.

    Dass er ein technisch guter Mann sei, das habe man bereits beim ersten Gastspiel von Hornung in Aindling gesehen, sagt der Trainer: "Wir hätten ihn nicht geholt, wenn wir ihm nicht Potenzial zutrauen. Er hat vor allem im letzten Jahr in Schwabmünchen dazugelernt, was das Durchsetzungsvermögen anbelangt." Nun sollen noch zwei Feldspieler engagiert werden, einer könnte Mario Schmidt heißen. Der wurde beim SSV Ulm nicht so recht glücklich. Und der andere? "Da müssen wir vielleicht gar nicht in die Ferne schweifen", meint Paula und verweist darauf, dass Werner Meyer und Kajetan Schaffer aus der eigenen Jugend den Sprung schaffen könnten.

    Selcuk Akdemirci kann vorerst nur joggen, aber im Laufe der kommenden Woche wird er wieder voll ins Training einsteigen. In einigen Tagen soll auch geklärt werden, ob Stürmer Michael Westermair in Aindling bleibt. Defensivspieler Michael Zerle kommt heute aus dem Urlaub zurück; beim ersten Test beim Landesligisten in Schwabmünchen sollen vor allem die Neuzugänge Spielanteile erhalten.

    Ähnlich gestaltet sich die Situation beim FC Affing. Auch dort will Trainer Stefan Tutschka seine neuen Hoffnungsträger erstmals in Spielsituationen beäugen, am Samstagabend beim Bezirksligisten SV Karlshuld (18 Uhr). Die ersten Eindrücke im Training stimmen ihn jedenfalls optimistisch. "Ich bin positiv überrascht, wie ehrgeizig und aggressiv die Jungs im Training zur Sache gehen", sagt Tutschka.

    Die Jungen scheuchen die Älteren

    Von diesem engagierten Auftreten der jungen Neuzugänge in den Übungseinheiten lassen sich Tutschka zufolge auch die älteren, gestandenen Spieler im Kader anstecken. "Die müssen dann mitziehen", sagt der Trainer. Gegen den Aufsteiger aus der Kreisliga, Spielertrainer ist dort Markus Mattes, erwartet Tutschka Gegenwehr. Von seinem Team verlangt er, die ersten guten Eindrücke im Spiel zu bestätigen. "Sie sollen aggressiv und vor allem diszipliniert spielen", sagt er. Gerade die Disziplin ist von manchem Spieler gegen Ende der vergangenen Saison einige Male stark vernachlässigt worden.

    Der Kader des FC Affing ist vor dem heutigen Test arg geschrumpft. Neuzugang Peter Gallun (Kurzurlaub), Matthias Maier (Oberschenkel), Manuel Steinherr (Aufbau nach Kreuzbandriss), Marco Surauer (Steißbein) und Torhüter Markus Gail - im Tor wird Florian Riegel stehen - fehlen gegen Karlshuld. Die Neuzugänge werden allerdings alle zur Verfügung stehen.

    Ein wenig verschnaufen kann noch der FC Pipinsried. Der Landesligist steigt nach der Relegations-Verlängerung erst am Dienstag in die Vorbereitung auf die Landesliga ein. Diese beginnt für den FC am Sonntag, 25. Juli, beim TSV Gersthofen. Zum ersten Training wird der neue Spielertrainer Marco Küntzel einen weiteren Zugang begrüßen dürfen. Von der A-Jugend der SpVgg Unterhaching wechselt Antonio Longo nach Pipinsried. Er ist nicht der erste Jugendspieler, der sich den Pipinsriedern anschließt. Zuvor haben schon Markus Hanusch und Henry Pfaffenbüchler die Münchner Vorstadt gegen das Dachauer Hinterland getauscht.

    Bei uns im Internet

    Die Neuzugänge des TSV Aindling und des FC Affing in Bildern unter aichacher-nachrichten.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden