Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Die Leichtigkeit ist weg

Lokalsport

Die Leichtigkeit ist weg

    • |
    Zuletzt lief es für den BC Adelzhausen (am Ball Dominik Müller) nicht nach Wunsch. Archivfoto: Baudrexl
    Zuletzt lief es für den BC Adelzhausen (am Ball Dominik Müller) nicht nach Wunsch. Archivfoto: Baudrexl

    "Ich habe den Jungs gesagt, dass die Tabelle nach 15 Spielen nicht mehr lügt", sagt Maier. Er meint damit, dass sich sein Team oben eingependelt hatte. Seit diesem Lob geht es ein wenig bergab. Vor dem Spiel am Sonntag gegen den Spitzenreiter FC Stätzling (14 Uhr) drücken vier Spiele ohne Sieg und drei ohne jegliches Tor ein wenig auf die Stimmung. Der Druck, den sich seine Spieler durch ihre guten Leistungen selbst auferlegt haben, wirkt sich verkrampfend aus. Das macht sich gerade bei den jungen Stürmern Jürgen Lichtenstern (21 Jahre) und Dominik Müller (19) bemerkbar, die ihre Tormöglichkeiten zuletzt im Training, aber nicht im Spiel nutzten.

    Maier hat damit gerechnet, dass seine junge Mannschaft irgendwann mal einen kleinen Einbruch erleben werde. "Dass es jetzt ist, wo wir oben mit dabei waren, ist schade", erklärt er. Die gute Ausgangslage habe man damit erstmal verspielt. Geraume Zeit zehrten die Adelzhausener von ihrer gelungenen Vorbereitung, nun haben sie in Zahlen mehrere Rückschläge in Folge kassiert. Torjäger Christoph Mahl würde dem Team derzeit guttun. Mit seiner wuseligen, kämpferischen Spielweise erarbeitet er auch mal ein Tor, wenn es spielerisch nicht so richtig läuft. Mahl wird seiner Mannschaft aber noch auf ungewisse Zeit fehlen - nach seinem Achillessehnenriss. Vor vier Wochen wäre das Spiel zwischen dem BCA und dem FC Stätzling ein absolutes Spitzenspiel in der Kreisliga gewesen. Nun sind die Rollen wesentlich klarer verteilt: Favorit ist der souveräne Tabellenführer. Maier, der selbst in Stätzling wohnt, ist diese Konstellation nicht unbedingt unrecht. Gegen den Ligakrösus lastet der Druck nicht auf seinen Spielern. Deshalb rechnet sich Maier insgeheim schon etwas aus. "Wenn wir kämpfen und gut dagegenhalten, und wenn Stätzling keinen ganz so guten Tag erwischt, haben wir eine Chance", so der Trainer.

    Adelzhausen droht aufgrund der mäßigen, jüngsten Bilanz nun durchgereicht zu werden. Gewinnen der zuletzt ungemein stark spielende TSV Pöttmes (in Rinnenthal) und der BSV Neuburg (in Untermaxfeld), könnten sie Adelzhausen ins Mittelfeld der Tabelle abfallen lassen.

    Für den VfL Ecknach geht es bei der Landesliga-Reserve des TSV Gersthofen darum, den Anschluss an Platz zwei nicht zu verlieren. Relativ gelassen können der FC Gerolsbach und der Kissinger SC ihrer Begegnung entgegenblicken. Sie stehen beide in der Liga im gesicherten Mitteldrittel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden