Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bilanz: Die meisten kommen zum Turnen

Bilanz

Die meisten kommen zum Turnen

    • |
    Selbst Paula Print, die Zeitungsente der Aichacher Nachrichten, schnupperte schon mal beim Kinderturnen des TSV Aichach rein. Die Abteilung stellt mit rund 850 Mitgliedern die größte Sparte des Vereins dar. Danach folgen die Skisportler, die Handballer und die Leichtathleten.
    Selbst Paula Print, die Zeitungsente der Aichacher Nachrichten, schnupperte schon mal beim Kinderturnen des TSV Aichach rein. Die Abteilung stellt mit rund 850 Mitgliedern die größte Sparte des Vereins dar. Danach folgen die Skisportler, die Handballer und die Leichtathleten.

    Aichach Dem TSV Aichach gehören knapp 2800 Mitglieder an. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Klaus Laske erneut zum Vorsitzenden gewählt (siehe eigener Bericht). Die Besucher der Veranstaltung erfuhren zudem, was in den 18 Abteilungen im vergangenen Jahr los war. Bürgermeister Klaus Habermann betonte, dass der TSV ausgezeichnet dastehe, was auch an den Berichten der Abteilungen zu sehen sei.

    Badminton (132 Mitglieder) Zwei Teams befinden sich im Spielbetrieb. Die erste Mannschaft wurde in der Bezirksoberliga Siebter. Die „Zweite“ wurde Vize in der Bezirksklasse B.

    Basketball (67) In der Bezirksklasse wurden die Herren Dritte, im Bezirkspokal schafften sie es bis ins Halbfinale. Außerdem trainieren zwei männliche Jugendmannschaften und ein Hobbyteam.

    BMX (19) Zum ersten Mal verbuchte die Abteilung Erfolge bei Rad-Wettkämpfen. Jonas Lindermair belegte einige Spitzenplätze.

    Boxen (30) Es gibt eine Zusage für die Nutzung des Konditionsraums in der Gymnasiums- turnhalle. Im Jahr 2011 war die Abteilung nur bei drei Nachwuchsveranstaltungen vertreten.

    Budokan (122) Früher hieß die Abteilung Karate, jetzt werden hier auch Tai-Chi und Ju-Jutsu angeboten. An vier Wochentagen besteht die Möglichkeit zum Training.

    Faustball (45) Im Sommer 2011 wurde ebenso wenig eine Mannschaft gemeldet wie für den vergangenen Winter. Ein kleiner Kreis trifft sich regelmäßig zum Training.

    Handball (393) Von nicht weniger als 16 Teams berichtete Abteilungsleiter Lothar Bahn. Bei den jungen Jahrgängen verzeichnet man eine hohe Fluktuation. In der Jugend waren zwölf Teams im Einsatz. Die Männer belegten in der Bezirksoberliga Platz sechs, die Frauen I werden die Landesliga als Aufsteiger im Mittelfeld abschließen.

    Jedermannturnen (46) Zu den Übungsstunden kommen zwischen 18 und 26 Teilnehmer. Die Zahl der abgelegten Sportprüfungen bewegte sich auf dem Vorjahresniveau.

    Judo (105) Die Abteilung ist weiter auf der Suche nach einem Trainer mit Meistergürtel. Trainiert wird am Freitag in der Ecknacher Grundschule, erst sind die Kinder bis zwölf Jahren an der Reihe, dann die älteren Judoka.

    Kanusport (21) Die Kanuten waren 2011 auf der Iller, der Donau, der Brenz, der Alz, der Wörnitz, der Ammer, der Paar, auf dem Chiemsee und auf der Kössener Ache unterwegs. Am Staffelsee nahm man teil an einem Sicherheits- und Erlebniswochenende.

    Kegeln (78) 52 Keglerinnen und Kegler nahmen 2011/12 an Wettkämpfen teil. Die erste Herrenmannschaft musste aufgrund einer Neuregelung aus der Bezirksliga B-Nord in die Bezirksliga C-Nord absteigen und wurde Vierter. Die Damen landeten in der Bezirksliga Nord auf Rang zwei.

    Leichtathletik (281) Der Anteil der Sportler unter 20 Jahren beträgt 70 Prozent. Als erfolgreichste Athleten wurden Benjamin Hasmüller, Raphael Wimmer, Paul Klobe, Fabian Schäffler, Korbinian Loschko und Marko Haider genannt.

    Ringen (148) Die erste Mannschaft gewann in der Rückrunde alle Heimkämpfe und wurde in der Bayernliga Sechste. Team zwei wurde in der Kreisliga Zweiter. Zum Wittelsbacher Land-Turnier kamen 350 Teilnehmer.

    Skisport (565) 55 Austritten standen nur 15 Eintritte gegenüber. Die Skikurse waren sehr gut besetzt. Kürzlich schlossen drei Mitglieder, die der eigenen Skijugend entstammen, die Prüfung zum Übungsleiter erfolgreich ab.

    Spielmannszug (23) 2011 gab es Auftritte bei zwei runden Geburtstagen von Vereinsmitgliedern und beim Zug vom Volksfestauftakt.

    Tischtennis (100) Im Einsatz waren drei Teams aus dem Nachwuchs, eines bei den Damen und vier bei den Herren. Im Sommer will man einen Schnupperkurs an Aichacher Schulen ausschreiben.

    Turnen (851) Hier bewegen sich bereits Zweijährige in Begleitung von Eltern oder Großeltern. Das gesamte Programm, das von elf Personen bewältigt wird, umfasst wöchentlich 23 Trainingsstunden.

    Volleyball (130) Das Damenteam I stieg aus der Bezirksliga ab, nachdem es aufgrund von Babypausen und schweren Verletzungen auf Leistungsträgerinnen verzichten musste. Im Nachwuchsbereich spielen 50 Leute mit, bei den Erwachsenen drei Dutzend. "Weiterer Bericht Seite 4

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden