Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Berichte: Die Damengymnastik wird 40 Jahre jung

Berichte

Die Damengymnastik wird 40 Jahre jung

    • |
    Sie freuen sich über das 40-jährige Bestehen der Damengymnastik-Abteilung: (von links) Vorsitzender Josef Mollenhauer, Frauenwartin Irmgard Pavle und zweite Frauenwartin Carola Schlecht.
    Sie freuen sich über das 40-jährige Bestehen der Damengymnastik-Abteilung: (von links) Vorsitzender Josef Mollenhauer, Frauenwartin Irmgard Pavle und zweite Frauenwartin Carola Schlecht. Foto: Norbert Schiller

    Affing-Gebenhofen Bei der Generalversammlung der DJK Gebenhofen-Anwalting zogen auch die Abteilungsleiter aller Sparten Bilanz. Vorsitzender Josef Mollenhauer holte nach dem Motto „Ladies First“ zuerst die erste Frauenwartin des Vereins, Irmgard Pavle, ans Rednerpult.

    Damengymnastik Pavle informierte über alle Aktivitäten beider Gymnastikgruppen und freute sich besonders darüber, dass man bei der Beteiligung an den Übungsabenden im „Aufwärtstrend“ liege. Die Damengymnastikabteilung feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. „Natürlich ein Grund für ein besonderes Jahr“, so Pavle. Sie verwies auf einen zweitägigen Ausflug sowie eine im Sportheim stattfindenden Jubiläumsfeier.

    Herrengymnastik Der Verantwortliche und Übungsleiter Stefan Steinherr erläuterte, dass man sich von Oktober bis Ostern einmal wöchentlich (immer freitags um 18.30 Uhr) in der Turnhalle Mühlhausen zu den Übungsstunden trifft. Ein besonderer Dank galt dem zweiten Übungsleiter Jodok Haas. „Mit ihm haben wir den richtigen Fachmann für Übungen wie den Aufbau der Rückenmuskulatur gefunden“, so Steinherr. Er ermunterte alle, das Angebot der Herrengymnastik anzunehmen.

    Jugendfußball Jugendleiter Franz Pavle berichtete, dass man sich zusammen mit den Partnern FC Affing und TSV Mühlhausen gegen eine Jugendfördergemeinschaft (JFG) mit Griesbeckerzell und Obergriesbach entschieden hat. „Zu sehr leistungsbezogen und das Bestreben, höherklassig Fußball zu spielen, war für uns die falsche Strategie“, so Pavle. Er fügte hinzu: „Wir wollen und können es uns nicht leisten, dass weniger talentierte Spieler auf der Strecke bleiben.“ Die D-Jugend wurde im Vorjahr Meister, Hallenlandkreismeister und Vizemeister im Landkreispokal. Die D7 holte den Meistertitel auf dem Kleinfeld. Pavle freute sich über die gute Zusammenarbeit mit Affing und Mühlhausen. Zudem verfüge der Verein derzeit über genügend Trainer. Ein Höhepunkt soll das Pfingstfest werden, bei dem es ein D-Jugendturnier mit namhafter Besetzung gibt. Neben dem Gastgeber nehmen laut Pavle auch der TSV 1860 München, der FC Augsburg und der FC Stätzling teil. Der zweite Jugendleiter Roland Settele ist für die Bereiche U8 bis U13 zuständig. Er stellte fest, dass es wichtig sei, für jede Jahrgangsstufe eine eigene Mannschaft im Spielbetrieb zu haben. Zu beklagen gebe es derzeit eigentlich nur die schlechte Zuschauerresonanz bei den Jugendspielen. „Zeigt den Kids euer Interesse am Jugendfußballsport“, rief er in die Versammlung, „sie werden es euch mit ehrlichem Fußball zurückzahlen“. Er dankte zudem allen Trainern und Betreuern.

    Fußball Jochen Schmid hatte eine gute Nachricht. Alexander Bartl und Wolfgang Wanner sind ein weiteres Jahr für die beiden DJK-Seniorenmannschaften als Übungsleiter tätig (wir berichteten). Mit Platz fünf (erste Mannschaft) und Platz sieben (zweite Mannschaft) stehen „Erste“ und „Reserve“ auf komfortablen Tabellenplätzen. Es gelte dennoch, so schnell wie möglich nichts mehr mit dem unteren Tabellendrittel zu tun zu haben. Er appellierte an alle Spieler, füreinander zu kämpfen. Mit einem Ausblick auf Pfingsten (auch heuer wird es wieder ein Peter-Winter-Gedächtnisturnier geben) schloss Schmid seinen Bericht und bedankte sich bei allen, die den Seniorenfußball tatkräftig unterstützen. (ill)

    "Weiterer Bericht folgt

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden