Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Klare Sache

Basketball

Klare Sache

    • |
    Klare Sache
    Klare Sache

    Aichach Mit einer über die gesamte Spielzeit überzeugenden Vorstellung sicherten sich die Basketballherren des TSV Aichach den nächsten Sieg. Ohne Schwierigkeiten setzten sie sich in eigener Halle durch und schickten die DJK Eichstätt, den Tabellenletzten der Bezirksklasse Nord, mit 98:39 nach Hause.

    In den ersten Minuten taten sich die Aich- acher gegen das Schlusslicht noch schwer. Gegen die zunächst sehr aggressive Mannverteidigung der Gäste fand das Team von Coach Marian Stancu kaum zu einem kontrollierten Offensivspiel. Doch die eigene Verteidigung stand felsenfest und mithilfe einiger erfolgreicher Dreier konnten sie bis zum Ende des ersten Viertels eine beruhigende 24:8-Führung herausspielen.

    Im zweiten Viertel machten die Hausherren genau da weiter, wo sie aufgehört hatten und spielten ihre körperliche Überlegenheit aus, indem sie sich die meisten Rebounds sicherten. Da die Eichstätter von der Freiwurflinie schwächelten, kamen sie in der gesamten ersten Halbzeit gerade einmal zu 14 Punkten – die Partie war bereits früh entschieden. Beim TSV führte zwar auch nicht jeder Angriff zum Korberfolg, weil es aber keine längeren Durststrecken gab, ging man mit ordentlichen 46 Punkten in die Pause.

    Kein allgemeines Desinteresse am Defensivspiel

    Mit dem Beginn des dritten Viertels ließ die Härte der Aichacher Verteidigung ein wenig nach, wie es meistens passiert, wenn eine Mannschaft praktisch uneinholbar führt. Ein allgemeines Desinteresse am Defensivspiel setzte allerdings nicht ein und somit konnten die Gäste ihr Punktekonto auch nur minimal aufstocken. Der TSV holte immer mehr Offensivrebounds und konnte sich daher Fehlwürfe leicht erlauben. Vor dem letzten Viertel stand es 69:25.

    Offensivfeuerwerk wird nicht belohnt

    In den letzten zehn Minuten wollte der TSV ein Offensivfeuerwerk abbrennen, um eine dreistellige Punktzahl zu erreichen, was dann auch fast gelang. Durch Schnellangriffe kam Hennoch Nya-Ekombo immer wieder zu ungehinderten Korblegern, während Chris Vonthien sein Dreier-Konto in diesem Spiel auf fünf Treffer erhöhte. Auch Paul Klobe hatte einen guten Tag: Er erzielte 27 Punkte, was ihn zum Topscorer der Partie machte. Doch am Ende reichte es nicht ganz zum hundertsten Punkt und so musste man sich mit dem dennoch mehr als deutlichen 98:39-Sieg zufriedengeben. (prk)

    TSV Aichach Dwaliawili (11), D. Stancu (12), Vonthien (24), Rappel (2), Oksche (3), Klobe (27), Nya-Ekombo (19).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden