Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Jugend rückt nach

Basketball

Jugend rückt nach

    • |
    Mit einem Turnier feierten die Basketballer des TSV Aichach das 15-jährige Bestehen ihrer Abteilung.
    Mit einem Turnier feierten die Basketballer des TSV Aichach das 15-jährige Bestehen ihrer Abteilung. Foto: Foto: Ulrich Rappel

    Aichach Mit einem internen Basketballturnier feierten die Aichacher Basketballer am vergangenen Wochenende ihr 15-jähriges Bestehen. Seit 1996 bereichert die Abteilung mit ihren rund 65 Mitgliedern das breite Angebot des TSV Aichach.

    Bereits im Gründungsjahr startete die Herrenmannschaft der Basketballabteilung in den Ligabetrieb. Nach weniger erfolgreichen Anfangsjahren in der Kreisliga konnte sich das Team jedoch kontinuierlich steigern und schließlich in der Saison 2007/08 den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern.

    Einen wesentlichen Anteil daran hat Trainer Marius Stancu, der 2002 zum Aichacher Team stieß. Der gebürtige Rumäne war in seiner Heimat Jugendnationalspieler und verstärkte das TSV-Team zunächst als Spieler, bevor er den Trainerposten übernahm. Gerade die jungen Spieler können von seiner großen Erfahrung profitieren. Der Übergang vieler Jugendspieler in die Herrenmannschaft ist in den letzten Jahren gelungen. So sind es nun immer mehr die jungen Spieler, auf denen die Erfolge der Aichacher Basketballer basieren.

    Neben dem Herrenteam gibt es unter den Trainern Willi Mair und Martin Zimmermann auch zwei Jugendtrainingsgruppen und außerdem eine Hobbymannschaft für Spieler, die nicht (mehr) am Punktspielbetrieb teilnehmen wollen. Die Geschicke der Abteilung leiten von Anfang an Thomas Wolf und sein Stellvertreter Ulrich Rappel.

    Turnier mit vier Mannschaften

    24 aktive Spieler aus allen Sparten der Abteilung (Herren, Jugend und Hobby) bildeten vier gemischte Teams und maßen ihre Kräfte. Nach sechs engen Spielen hatte ganz knapp das Team mit Chris Vonthien, Dennis Stancu, Emre Urun, Dennis Karadag, Siggi Schattner und Uli Rappel die Nase vorne.

    Im Anschluss ließen die Basketballer das Jubiläum mit einem gemütlichen Beisammensein bei schönstem Sommerwetter ausklingen. (vb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden