Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball-Bezirksoberliga: Aichach kommt nicht durch

Basketball-Bezirksoberliga

Aichach kommt nicht durch

    • |
    Aktuell sieht es nicht gut aus für die Aichacher Basketballer. Auch Uli Rappel kommt hier nicht durch.
    Aktuell sieht es nicht gut aus für die Aichacher Basketballer. Auch Uli Rappel kommt hier nicht durch. Foto: Michael Eberle

    Es sieht nicht gut aus für die Basketballer des TSV Aichach. Im fünften Spiel in der Bezirksoberliga bezogen sie bereits die vierte Niederlage. Dem ESV Ingolstadt-Ringsee unterlagen sie zu Hause mit 66:77 Körben. Damit nimmt Aichach im Zehnerfeld den vorletzten Rang ein, lediglich der TSV Diedorf ist noch schlechter platziert. Mit einem Korbverhältnis von 366:419 stehen die Aichacher ganz unten.

    Gegen die Ingolstädter durfte lange auf den zweiten Saisonsieg gehofft werden. Nach den ersten zehn Minuten stand es 16:16, zur Halbzeit führte Aichach mit 31:28, dieser Vorsprung wurde bis zum letzten Viertel auf 56:50 ausgebaut. Die finalen zehn Minuten gingen aber mit 17:10 an die Oberbayern. Wie ist es zu erklären, dass die Mannschaft des Jahres 2014 in Aichach auf den letzten Metern den Erfolg aus den Händen gab? Marius Stancu, der Trainer, war nach der Partie nicht gut auf die Schiedsrichter zu sprechen: „Die haben uns am Schluss ein bisschen aus dem Spiel genommen.“ Stancu war mit einigen Entscheidungen, die Foulspiels betrafen, nicht einverstanden. Gefallen aber hat ihm, dass diesmal mehr Zuschauer in die Halle an der Grundschule Nord kamen. Laut Stancu war es eine Partie auf dem Niveau wie zuvor gegen den TSV Wemding: „War ein super Spiel, hat alles gepasst.“

    Weiter geht es für die Korbjäger des TSV Aichach am Sonntag, 22. November, in Gersthofen. „Ich hoffe, dass wir da punkten können“, sagt Stancu, der nicht daran denkt, den Kopf hängen zu lassen: „Ich glaube, die Mannschaft ist am Sonntag noch mehr zusammengewachsen. Ich bin mir fast sicher, dass bis Januar einige Mannschaften überrascht sein werden über uns.“ Die personelle Situation gibt freilich eher Anlass zur Skepsis. Aus dem Kader des Vorjahres haben sich drei wichtige Basketballer verabschiedet: Henoch Nya-Ekombo, Anthony Gräber und jetzt auch noch Chris Vonthien, der nach Buchloe umgezogen ist und aufgrund der weiten Entfernung nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Gegen Ingolstadt fehlte auch noch Paul Klobe.

    TSV Aichach Dwaliawili (13 Punkte/davon 2 Freiwürfe), Rappel, Kusaimov, Herz (10), M. Stancu, Eberlein (17/4), Winkler (15), D. Stancu (11/1), Kolb, Klein, Oksche.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden