Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball-Bezirksliga: Korbjägern gelingt Befreiungsschlag

Basketball-Bezirksliga

Korbjägern gelingt Befreiungsschlag

    • |
    Glücklich über den Sieg in Leitershofen: der überragende Konstantin Dwaliawili (links) und Trainer Marius Stancu.
    Glücklich über den Sieg in Leitershofen: der überragende Konstantin Dwaliawili (links) und Trainer Marius Stancu.

    Aufatmen bei den Basketballern des TSV Aichach. Bei der BG Leitershofen/Stadtbergen III gab es in einer bis zum Schluss spannenden Partie einen knappen 80:77-Erfolg für die Korbjäger aus der Paarstadt.

    Die Aichacher starteten mit einem 4:0-Lauf in die Partie und waren von Beginn an hellwach. Die Gastgeber schickten die Aichacher im ersten Viertel siebenmal an die Freiwurflinie, von denen vier verwandelt wurden. Das erste Viertel ging mit 20:16 an Aichach. Im zweiten Viertel gelang den Aichachern ein 8:0-Start, ehe Leitershofen zu ersten Punkten kam. Die Augsburger schafften es im Angriff, oftmals die ersten Verteidiger zu überlaufen, und mussten dann von den Centerspielern Anton Oksche und Alex Eberlein per Foul gestoppt werden, was zu vielen Freiwürfen und später Foulproblemen bei den Aichachern führte. 37 Freiwürfe wurden den Gastgebern im Verlauf des Spieles zugesprochen, wovon 20 trafen.

    Zur Halbzeit lag Aichach mit 40:35 vorne. Das dritte Viertel begann ausgeglichen, und beide Seiten kamen zu Punkten. Bei den Aichachern zogen vor allem Henoch Nya-Ekombo und Konstantin Dwaliawili konsequent zum Korb und konnten oftmals nur durch Fouls gestoppt werden. Beide machten in der Partie zusammen 36 der 80 Aichacher Punkte. Zum Ende des dritten Viertels lag Aichach 58:50 vorne. Im letzten Viertel schickten sich beide Parteien konsequent an die Freiwurflinie. Leitershofen traf zehn von 18 und Aichach sechs von acht Freiwürfen. Dadurch mussten in den letzten Spielminuten Anton Oksche, Eberlein und Eddy Ngome jeweils nach dem fünften Foul vom Feld. Eine Minute vor Schluss betrug der Vorsprung nach einem Dreier nur noch einen Punkt. Durch einen Ballverlust kam Augsburg erneut in Ballbesitz. Dennis Stancu konnte den einfachen Korb nur durch ein Foul an Christoph Smija verhindern. Der setzte beide Freiwürfe daneben. Besser machte es Dwaliawili auf der anderen Seite, der den 80:77-Endstand herstellte.

    Durch den Sieg schiebt sich Aichach in der Tabelle an Leitershofen vorbei auf den siebten Platz. Alex Eberlein meinte zum Spiel: „Das Foul von Dennis war die richtige Entscheidung und hat uns den Sieg gesichert. Am Ende hatten wir blöde Ballverluste, und auch die Verteidigung war streckenweise zu lasch, aber insgesamt war das eine starke Teamleistung.“ (bgs)

    TSV Aichach Nya-Ekombo (19), Dwaliawili (17), Ngome (12), Oksche (9), Klein (9), Stancu (7), Eberlein (7), Urun, Kolb

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden