Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball-Bezirksliga: Durchmarsch in Richtung Aufstieg?

Basketball-Bezirksliga

Durchmarsch in Richtung Aufstieg?

    • |
    Henoch Nya-Ekonbo kam mit neun Jahren aus dem Kongo nach Deutschland. Heute spielt der 27-Jährige Basketball beim TSV Aichach.
    Henoch Nya-Ekonbo kam mit neun Jahren aus dem Kongo nach Deutschland. Heute spielt der 27-Jährige Basketball beim TSV Aichach. Foto: Christoph Lotter

    Das Ergebnis von 65:59 hörte sich knapper an, als es am Ende war. Die Basketballer des TSV Aichach siegten auch in ihrem zweiten Spiel in der Bezirksliga gegen den TSV Oberstdorf.

    Nur zu Beginn hatte das Team von Trainer Marius Stancu Probleme: „Da waren wir zu unkonzentriert und haben viele einfach Ballverluste gehabt.“ Im Verlauf des Spiels kamen die Paarstädter aber immer besser in die Partie. Gefallen haben dem Coach vor allem die letzten drei Minuten der Partie: „Wir haben gepresst und den Gegner unter Druck gesetzt“, sagt Stancu. Durch das aggressive Spiel der Aichacher verloren die Gäste den Überblick und die Stancu-Truppe nutzte die Fehler eiskalt aus.

    Obwohl Aufbauspieler Henoch Nya-Ekonbo etwas grippegeschwächt in die Partie ging, war der Kongolese mit 22 Punkten bester Werfer der Aichacher. „Er kann sicher besser spielen, aber Henoch hat sich durchgekämpft“, lobte Stancu seinen Schützling. Auch Konstantin Dwaliawili trug mit 16 Punkten maßgeblich zum Sieg des TSV bei. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel liegen die Aichacher weiter auf Platz zwei der Tabelle.

    Ein Händchen für den Ball und das Spiel

    Als nächstes geht es für die Stancu-Truppe dann gegen den Tabellenführer Heising-Kottern. Allerdings erst in zwei Wochen, denn die Aichacher haben am kommenden Wochenende aufgrund des Rückzugs des TSV Etting-Ingolstadt spielfrei. Da Nya-Ekonbo nicht der einzige angeschlagene Spieler ist, sieht Stancu das nicht als Nachteil: „Wir können uns etwas ausruhen und dann wieder Gas geben. Ich kenne den kommenden Gegner nicht, aber wie es aussieht, wird das ein schwieriges Spiel.“ Dann wird auch Paul Klobe, der gegen Oberstdorf beruflich gefehlt hatte, wieder dabei sein. „Wir haben keine Verletzten und können im Spitzenspiel voll angreifen“, sagt Stancu, der unbedingt mit seinem Team den Aufstieg schaffen will.

    Aichach mit Heimpremiere

    Basketballer mit Start nach Maß

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden