Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball-Bezirksliga: Aichach gehen schon wieder die Basketballer aus

Basketball-Bezirksliga

Aichach gehen schon wieder die Basketballer aus

    • |
    Marius Stancu, Trainer der Aichacher Basketballer, hatte jetzt einmal mehr mit Personalproblemen zu kämpfen.
    Marius Stancu, Trainer der Aichacher Basketballer, hatte jetzt einmal mehr mit Personalproblemen zu kämpfen. Foto: Hans Eberle

    Aichach Im dritten Spiel der Bezirksligasaison mussten die Basketballer des TSV Aichach die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den Tabellenführer, die SG Heising-Kottern, setzte es eine 63:78-Heimniederlage für das Team von Trainer Marius Stancu.

    Dieser zollte nach der Partie dem Gegner Respekt: „Die haben super gespielt.“ Zudem profitierten die Allgäuer davon, dass die Aichacher einmal mehr stark ersatzgeschwächt in die Begegnung gingen. Bereits in der Vorsaison, als das Team letztlich aus der Bezirksoberliga abstieg, hatte Stancu immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen.

    Schon nach der ersten Partie dieser Saison hatte sich Center Benedikt Herz aus beruflichen Gründen nach Hamburg verabschiedet (wir berichteten). Da gegen den Spitzenreiter drei weitere Spieler beruflich verhindert waren, standen Stancu nur acht Mann zur Verfügung. Topscorer Henoch Nya-Ekombo war nach seiner Grippe noch immer angeschlagen. Und es sollte noch schlimmer kommen: Ravil Kusaimow kugelte sich beim Aufwärmen die Schulter aus und fiel ebenfalls aus. „Das hat der Gegner natürlich ausgenutzt, das wir weniger waren“, betont Stancu. Eigentlich kann der Coach derzeit auf einen Zwölf-Mann-Kader bauen, aber „Pech“, so Stancu, und berufliche Verpflichtungen dezimieren die Mannschaft immer wieder. Hinzu komme, dass der Nachwuchs noch nicht soweit sei, um Ausfälle zu kompensieren.

    Was der Trainer des TSV Aichach positiv sieht

    Als positiv darf der Trainer werten, dass sich das Aichacher Team zu keinem Zeitpunkt der Partie aufgegeben hat. Während die ersten beiden Viertel jeweils mit 13:22-Punkten an die Gäste gingen, entschieden die Hausherren das dritte Viertel in der Grundschule Aichach-Nord mit 15:14 und das Schlussviertel mit 22:20-Punkten für sich. „Wir haben am Ende noch mal Gas gegeben, aber uns haben letztlich die Kräfte gefehlt“, erklärte Stancu.

    Nach den Auftaktsiegen gegen die TG Viktoria Augsburg und den TSV Oberstdorf und der jüngsten Niederlage liegt Aichach derzeit auf Platz vier der Tabelle. Diese ist momentan aber nur bedingt aussagekräftig, da manche Team erst zwei Spiele absolviert haben, Heising-Kottern aber bereits fünf.

    Am kommenden Sonntag um 17 Uhr empfängt der TSV Aichach den SSV Schrobenhausen III. Dieser ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. „Ich hoffe, dass diese Aufgabe machbar ist und dass wir diesmal kein Pech haben“, wünscht sich der Trainer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden