Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Auf dem Weg zum Aufstieg

Basketball

Auf dem Weg zum Aufstieg

    • |

    Gersthofen Im Spitzenspiel der Bezirksliga Nord haben die Basketballer des TSV Aichach den TSV Gersthofen geschlagen und damit ihren Konkurrenten um den Aufstieg in die Schranken verwiesen. Nach dem hart erkämpften 80:70-Auswärtssieg steht das Team von Trainer Marius Stancu mit neun Siegen in neun Spielen unangefochten an der Tabellenspitze.

    In voller Besetzung trafen die besten Teams der Bezirksliga in der Turnhalle des Paul Klee-Gymnasiums in Gersthofen aufeinander. Für die Gastgeber war es die letzte Chance, sich für ihre Niederlage in der Hinrunde zu revanchieren.

    Die in der letzten Saison noch in der Bezirksoberliga spielenden Gersthofener hofften, mit ihrem starken Zug zum Korb punkten zu können. Zunächst schien ihnen das zu gelingen. Doch nach etwa fünf Minuten Spielzeit schaltete der TSV Aichach einen Gang höher. Die Gäste punkteten fast in jedem Angriff und sorgten mit hohem Einsatz auch für Ballgewinne in der Defensive. Konstantin Dwaliawili und Henoch Nya-Ekombo überzeugten in dieser Phase durch jeweils drei Körbe. Nach einem 20:8-Lauf stand es zur ersten Viertelpause bereits 28:16 für die Aichacher. Im zweiten Viertel erhöhten die Aichacher die Führung durch sechs schnelle Punkte von Paul Klobe sogar zwischenzeitlich auf 16 Zähler. Danach geriet die Offensivmaschine aber ins Stocken. Die Heimmannschaft verteidigte nun verbissen ihren Korb, legte sich bei ihrer Aufholjagd jedoch selbst Steine in den Weg. Mehrfach wurden technische Fouls gegen die Gersthofener gepfiffen. Kurz vor der Pause überzeugte aufseiten der Gäste Alex Eberlein durch seine starke Präsenz unter dem gegnerischen Korb. Ein Dreier mit der Schlusssirene zur ersten Halbzeit machte den Hausherren jedoch wieder Mut und verkürzte ihren Rückstand auf elf Punkte – 46:35.

    In der Halbzeitpause brachte Trainer Stancu das Problem der Gersthofener auf den Punkt: „Die treffen nichts. Wir müssen nur die Mitte zu machen.“ Vom Verlauf her glich das dritte Viertel dem zweiten: Dreier von Adrian Winkler und Dennis Stancu katapultierten den Aichacher Vorsprung auf 18 Punkte, woraufhin sich die Gersthofener wieder herankämpften. Kurz vor Ende des Viertels stellte Aufbauspieler Chris Vonthien, trotz einer noch nicht vollständig verheilten Fußverletzung, die zweistellige Führung wieder her.

    Mit 64:53 ging es in den letzten Spielabschnitt. Die Hausherren erhöhten noch einmal ihren Einsatz in der Verteidigung und wehrten viele Angriffe der Aichacher ab. Zwei Mal kamen sie bis auf fünf Punkte heran und das Spiel drohte zu Kippen. Zum Glück für die Gäste taten sich die Gersthofener weiterhin schwer bei Distanzwürfen. Bei den Aichachern hielt die Verteidigung den Sieg festhielt. Center Anton Oksche stand wie eine Mauer unter dem Korb. Ein schöner Tip-In von Benedikt Herz, dem anderen Zwei-Meter-Mann des TSV Aichach, markierte den Beginn der Aichacher Schlussoffensive, die letztendlich zum Endstand von 80:70 führte.

    Nach diesem Sieg müssen die Basketballer nur noch eines ihrer letzten drei Spiele gewinnen, um den ersten Platz in der Bezirksliga Nord und damit den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu sichern. Am Sonntag, 18 Uhr, empfangen sie zu Hause den TV Lauingen. (prk)

    TSV Aichach Dwaliawili (21), Stancu (3), Vonthien (4), Rappel, Kusaimow, Klobe (12), Oksche, Herz(6), Diouf, Eberlein (5), Nya-Ekombo (21), Winkler (8)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden