Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Aichach verliert beim Tabellenführer

Basketball

Aichach verliert beim Tabellenführer

    • |
    Aichachs Dennis Stancu (rechts) brachte mit zwei Dreiern sein Team im dritten Viertel wieder an Ingolstadt heran.
    Aichachs Dennis Stancu (rechts) brachte mit zwei Dreiern sein Team im dritten Viertel wieder an Ingolstadt heran.

    Marius Stancu lacht in diesen Tagen viel. Trotz der sportlichen Talfahrt seines TSV Aichach in der Basketball-Bezirksoberliga und trotz der jüngsten Niederlage beim ESV Ingolstadt-Ringsee (74:89) ist der 51-Jährige positiv gestimmt. „Es bringt ja nichts, wenn ich mich den ganzen Tag ärgere“, sagt der TSV-Trainer.

    Vor allem wenn seine Mannschaft guten Basketball spielt, wie am Sonntagabend in Ingolstadt. „Auf diese Leistung müssen wir aufbauen. Wenn wir weiter so spielen, haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun“, analysiert Stancu. Denn im Gegensatz zum Pokalspiel gegen Haunstetten trafen seine Jungs diesmal die Körbe. Insgesamt 74 Punkte erzielte sein Team. Bester Werfer des Spiels war Aichachs Paul Klobe (28) vor dem Ingolstädter Dmitrji Simanovic (18).

    Von Beginn an entwickelte sich in Ingolstadt ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Am Ende des ersten Viertels führten die Hausherren mit fünf Punkten. Im zweiten Viertel kam Aichach immer wieder heran. Zur Pause hieß es 35:34 für den Tabellenführer. Nach der Pause zeigten die Ingolstädter ihre Defensivqualitäten. Doch Aichach ließ sich davon nicht beeindrucken. In der 27. Minute traf Dennis Stancu zwei Dreier zum 50:50-Ausgleich. Doch Ingolstadt antwortete prompt mit zwei Dreiern von Simanovic. Am Ende des dritten Viertels baute der ESV seine Führung auf 63:54 aus. Im letzten Viertel schwanden bei Aichach die Kräfte. Trainer Stancu gibt auch den Unparteiischen eine Mitschuld an der Niederlage: „Die Schiedsrichter haben manche Entscheidungen gegen uns getroffen.“ So wie bei Konstantin Dwaliawili, der schon früh sein viertes Foul kassierte. Bei einem weiteren hätte er nicht mehr mitspielen dürfen. Der Aichacher musste sich zum Ärger seines Trainers zurückhalten. Wie im übrigen auch Stancu selbst: „Ich musste meinen Mund halten, sonst hätte wir ein technisches Foul bekommen.“

    Durch die Niederlage sind die Basketballer des TSV Aichach auf den vorletzten Platz der Bezirksoberliga abgerutscht. In der nächsten Partie trifft das Stancu-Team zu Hause auf den TSV Gersthofen (Sonntag, 17 Uhr), der vier Punkte mehr auf dem Konto hat. (rufl)

    Aichach Dwaliawili (15), Klobe (28), Rappel, Dennis Stancu (6), Marius Stancu, Herz (2), Eberlein (6), Kolb, Klein (3), Oksche (14).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden