Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aichach-Friedberg: Voting: Wer wird AN-Sportler des Monats Januar?

Aichach-Friedberg

Voting: Wer wird AN-Sportler des Monats Januar?

    • |
    Wer wird AN-Sportler des Monats Januar? Sie haben die Wahl zwischen Volleyballer Thomas Wolf (links), Tischtennisspielerin Viktoria Haberer (Mitte), und Basketballer Benedikt Herz (rechts).
    Wer wird AN-Sportler des Monats Januar? Sie haben die Wahl zwischen Volleyballer Thomas Wolf (links), Tischtennisspielerin Viktoria Haberer (Mitte), und Basketballer Benedikt Herz (rechts). Foto: Dußmann

    Besondere Leistungen müssen gewürdigt werden. Deshalb begeben sich die Aichacher Nachrichten auch im Jahr 2020 wieder in regelmäßigen Abständen auf die Suche nach dem AN-Sportler des Monats. Sie können bestimmen, wer ganz oben steht.

    Wir unterbreiten Ihnen drei Vorschläge von Sportlern, die aus der Sicht der Redaktion in den vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet haben. Im Internet, per Telefon oder SMS können Sie abstimmen.

    Sportler des Monats: Drei Mannschaftssportler stehen zur Auswahl

    Am Ende des Jahres wird aus den Monatssiegern der AN-Sportler des Jahres gewählt. Wir suchen den Nachfolger von Kartfahrer Elias Schwarzmaier, der sich im Jahr 2019 durchgesetzt hatte.

    Im neuen Jahr stehen die nächsten lokalen Sportasse in den Startlöchern. Eines haben alle drei gemeinsam: Sie sind Teil einer erfolgreichen Mannschaft. Zur Wahl stehen für den Monat Januar: Volleyballer Thomas Wolf, der für den TSV Inchenhofen auf Punktejagd geht, Tischtennisspielerin Viktoria Haberer, die beim TSV Aichach erfolgreich aufschlägt, und Basketballer Benedikt Herz, die für den TSV Aichach als Center unten den Körben aufräumt.

    Absprungstark: Volleyballer Thomas Wolf

    Thomas Wolf (hier am Ball gegen Ingolstadt) und die Volleyballer des TSV Inchenhofen liegen nach den nächsten beiden Siegen auf Platz zwei der Tabelle. Jetzt hat das Team Spielertrainer Siegfried Goßler aber erst einmal länger Pause.
    Thomas Wolf (hier am Ball gegen Ingolstadt) und die Volleyballer des TSV Inchenhofen liegen nach den nächsten beiden Siegen auf Platz zwei der Tabelle. Jetzt hat das Team Spielertrainer Siegfried Goßler aber erst einmal länger Pause. Foto: Melanie Nießl

    Mit einem Paukenschlag begannen die Volleyballmänner des TSV Inchenhofen das neue Jahr. Die Leahader fegten unter anderem den Tabellenführer TV Ingolstadt aus der Halle. Mitverantwortlich für die Leistungssteigerung ist Thomas Wolf, der zur Höchstform aufläuft. Trainer Siegfried Goßler staunt immer wieder über seinen Mittelangreifer: „Keiner springt höher in der Liga, obwohl er mit seinen 1,80 Metern wahrlich nicht zu den größten Spielern zählt. Er hat eine außerordentliche Athletik.“ Wolf spielt seit der Jugend für Inchenhofen, wohnt aber in Aindling.

    Der 29-Jährige ist nicht nur sportlich wichtig, sondern führt das Team auch als Kapitän aufs Feld: „Wir haben etwas gebraucht, aber jetzt haben wir uns gefunden und eine super Mischung im Team“, ist der Berufsfeuerwehrmann zuversichtlich.

    Angriffslustig: Tischtennisspielerin Viktoria Haberer

    Um die Meisterschaft kämpft das zweite Mädchenteam des TSV Aichach in der Bezirksklasse. Großen Anteil daran hat Viktoria Haberer. Die Zwölfjährige hat im Januar alle ihre neun Einzelpartien gewonnen. Auch im Doppel fällt die Bilanz mit 3:0 makellos aus. Die Schrobenhausenerin ist aber auch bei den Einzelturnieren stark. Im vergangenen Jahr verpasste sie nur knapp die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft.

     Viktoria Haberer (rechts) vom TSV Aichach
    Viktoria Haberer (rechts) vom TSV Aichach Foto: Sandra Brugger

    Durch ihre Erfolge aus 2019 ist sie bereits für das Bezirksranglistenturnier vorqualifiziert. Vor allem im Januar machte Haberer, die die siebte Klasse des Schrobenhausener Gymnasiums besucht, einen Sprung nach vorne, wie Trainerin Sandra Brugger sagt: „Sie ist eine absolute Angriffsspielerin und macht viel Druck. Besonders gegen starke Gegnerinnen blüht sie auf und hält dagegen.“

    Treffsicher: Basketballer Benedikt Herz

    Die Aichacher Basketballer haben sich vom Sorgenkind zu einem Aufstiegskandidaten gemausert. In diesem Jahr haben die TSV-Korbjäger nur gegen den Spitzenreiter verloren, ansonsten blieben sie stets siegreich. Maßgeblichen Anteil am Höhenflug hat Benedikt Herz. Der 2,02 Meter große Center ist vor allem defensiv eine Bank, hat mittlerweile aber auch seine Offensivqualitäten entdeckt.

    Trainer Marius Stancu lobt seinen Schützling: „Bene ist ein absoluter Teamplayer, der immer alles für die Mannschaft gibt.“ Dabei pausierte Herz rund drei Jahre, ehe er im Januar 2019 zum TSV zurückkehrte. Beruflich war er drei Jahre lang in seiner Geburtsstadt Hamburg tätig. „Vielleicht hat mir die Pause geholfen, mich neu einzustellen“, so der 25-Jährige, der mittlerweile in Augsburg wohnt und dort als Programmierer arbeitet.

    Die Basketballer des TSV Aichach feierten ihren ersten Sieg. Benedikt Herz.
    Die Basketballer des TSV Aichach feierten ihren ersten Sieg. Benedikt Herz. Foto: Sebastian Richly

    Voting: So funktioniert die Sportlerwahl

    Sie entscheiden, wer AN-Sportler desMonats Januar wird. Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, 27. Januar, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet, danach werden die drei Einzelergeb-nisse zusammengezählt. So soll ein möglicher Betrug erschwert werden.

    Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer:

    01375/808054-01 für Wolf

    01375/808054-02 für Haberer

    01375/808054-03 für Herz

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind dabei möglich.)

    Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Wolf

    Zeitung AN 02 für Haberer

    Zeitung AN 03 für Herz

    - jeweils an die Nummer 4 20 20. Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Sie können Ihre Stimme auch hier abgeben

    Das Vorschaubild anklicken, das Foto des von Ihnen ausgesuchten Sportlers auswählen. Die Anweisungen befolgen und auf „Abstimmen“ klicken. Den Zwischenstand der Online-Abstimmung finden Sie ebenfalls auf unserer Seite.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden