Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Abteilungen: Pöttmes tritt aus der JFG aus

Abteilungen

Pöttmes tritt aus der JFG aus

    • |
    Auch die Pöttmeser Tennis-Männer, hier Thomas Meyer, sorgten 2014 für viele positive Schlagzeilen.
    Auch die Pöttmeser Tennis-Männer, hier Thomas Meyer, sorgten 2014 für viele positive Schlagzeilen. Foto: Roland Klimes

    Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Pöttmes gaben die Abteilungsleiter ihre Berichte ab. Die meisten erzählten von sportlichen Erfolgen. Eine Überraschung gibt es im Bereich Jugendfußball.

    Brigitte Paula vertritt 286 Mitglieder. Tatkräftig unterstützt von den Übungsleiterinnen Claudia Stelzer, Rafaela Fritz, Annette Enters, Conny Hoerder, Margot Stegmeier, Janine Baumer, Gudrun Bitzl und Stilla Schrammel. Vom besonders beliebten Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen über Pilates, Indian Balance, Rückentraining, Step aerobic und Nordic walking werden diese und weitere Kurse quer durch alle Altersklassen gerne angenommen.

    Für den entschuldigten Werner Oexler berichtete Thomas Both über die sportlichen Erfolge der zwei Fußballmannschaften. 289 Aktive zählt die Fußball-Abteilung, deren zwei Mannschaften den drohenden Abstieg in der vergangenen Saison verhindert haben. Der Trainerwechsel bei der ersten Mannschaft, der zurückgekehrte Holger Schafnitzel und generell ein großer Spieleinsatz hätten sich bezahlt gemacht, hieß es.

    Gekündigt hat der TSV Pöttmes zur neuen Saison die Kooperation mit der Jugendfördergemeinschaft (JFG) Ehekirchen und Klingsmoos. Wie TSV-Vorsitzender Anton Neukäufer erläuterte, sehe sich der Verein dank sehr engagierter eigener Trainer in der Lage, die Jugendarbeit mit einem eigenen Konzept optimal zu gestalten. Die Jugendmannschaften müssten dafür zwar wieder in den unteren Klassen starten, Neukäufer hofft jedoch, dass das gute Spielniveau die Jugendlichen zügig in höhere Ligen führe. Ziel sei auch, die Jungspieler langfristig zu binden, so dass sie später auch die Erwachsenenmannschaften verstärken. Die Probleme mit den JFGs seien landkreisweit zu beobachten, bemerkte Brigitte Laske vom Bayerischen Landessportverband (BLSV). Auch der BC Aichach sei ausgetreten. Sie bescheinigte dem TSV eine umfassende Jugendarbeit, da 274 Jugendliche im Verein sportlich aktiv seien.

    Für die Tennisabteilung mit 144 Mitgliedern sprach Fritz Schmidt von einem sehr erfolgreichen Jahr 2014. Dazu beigetragen hat unter anderem die erste Damenmannschaft, die in die Bezirksklasse II aufgestiegen ist. Schöne Erfolge und Titelgewinne für die Pöttmeser erbrachte auch die Kreismeisterschaft mit insgesamt 200 Teilnehmern. Anfang Mai beginnt die Saison mit den Punktspielen.

    Daniela Fendt und Johannes Frahammer sind die sportlichen Aushängeschilder der Tischtennis-Abteilung mit ihren 78 Mitgliedern. Fendt liegt auf Platz acht auf bayerischer Ebene, Frahammer ist auf Bezirksebene gut etabliert – mit jeweils „Potenzial nach oben“, so Franz Eitelhuber. Eine Herrenmannschaft, zwei Mädchenmannschaften und eine Jugendmannschaft kämpfen mit unterschiedlichen Erfolgen um Tabellenplätze.

    Eine durchwachsene Saison erlebte die Volleyballabteilung (47 Mitglieder). Nach dem Aufstieg 2014 sei jetzt der Abstieg nicht mehr zu vermeiden, erklärte Roman Ott.

    Die Basketballmannschaft gilt als neues Standbein. Bedauert wurde die Verunreinigung des Freiluftplatzes durch Glasscherben und weiteren Unrat.

    Diese Abteilung ist mit 49 Mitgliedern ein eigener Verein und lediglich Mitglied im TSV Pöttmes. (vj)

    "Weiterer Bericht Seite 4

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden