Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Abteilungen: Affinger Jugendfußballer machen viel Freude

Abteilungen

Affinger Jugendfußballer machen viel Freude

    • |
    Die Fußballer des FC Affing gerieten zuletzt ins Straucheln.
    Die Fußballer des FC Affing gerieten zuletzt ins Straucheln. Foto: Erich Echter

    Den Zusammenhalt aller Abteilungen forderte Robert Lindermeier bei der Jahreshauptversammlung des FC Affing. Der Vorsitzende wünscht sich, dass das Miteinander weiter verbessert wird.

    Stellvertretend für Julia Hartwig berichtete Werner Hartl von den zwei Damenmannschaften und zwei Jugendteams. Aufgrund vieler personeller Veränderungen wurde 2015 das erste Frauenteam abgemeldet. Somit ist Affing mit beiden Teams in der Kreisliga Ost vertreten. Die erste Damenmannschaft mit Trainerin Celina Bucher liegt auf Tabellenplatz drei; das zweite Team von Anita Klostermeier und Miriam Steinherr kämpft als Aufsteiger gegen den Abstieg. Die C-Jugend erreichte in der Bezirksklasse den dritten Platz. Die E-Jugend spielt außer Konkurrenz.

    Wie Georg Eberle erläuterte, nimmt die Tischtennisriege des FCA mit zwei Herren- und einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. 18 Erwachsene und sechs Jugendliche sind aktiv. Die Jugend liegt auf Platz sechs in der Kreisliga 1. Die Herren belegen Rang vier in der Kreisliga 1, die zweite Mannschaft Platz acht in der Kreisliga 3. Groß ist die Freude der Spieler über die neue, lang ersehnte bessere Beleuchtung in der Mehrzweckhalle Affing.

    Leiter Dario Radic informierte über ein erfolgreiches Jahr inklusive Mitgliederzuwachs. Im neu gestalteten Übungsraum gehen vor allem Kinder und Jugendliche mit viel Begeisterung ans Werk. Mit „Fitboxen“ wurde Anfang 2016 ein neues sportliches Element beim Taekwondo angeboten.

    Der 2015 neu gewählte Abteilungsleiter Peter Moll legte den Bericht der Stockschützen vor. Als Stellvertreter wurde Mario Hahn gewählt, sportlicher Leiter ist Christoph Döring. 18 Passspieler spielten 2015 bei 27 Turnieren mit. Zwei Teams qualifizierten sich bei den Kreismeisterschaften für die A-Klasse. Trotzdem musste die zweite Mannschaft am grünen Tisch in die B-Klasse absteigen, da von oben viele Teams runterkamen. Einzelmeister wurde Christoph Döring vor Josef Hetzer und Helmut Briese. Ende 2015 wurde die Sanierung der Stockbahnen abgeschlossen. Die offizielle Einweihung des neuen Pflasterbelags wird am 12. Juni mit Gottesdienst, Segnung, Mittagstisch und Stockschützenturnier gefeiert.

    Beim Rückblick der Schleppliftbremser ging Abteilungsleiterin Nina Schroll auf den Skibasar und die Weiterbildung der Skilehrer ein. 33 Ski- und Snowboardteilnehmer nahmen 2016 am viertägigen Skikurs teil. Dazu kamen mehrere Tagesfahrten. Nach längerer Pause gab es wieder ein „Fit durch den Winter“-Programm von Petra Schroll.

    Dörte Waldmann leitet die Sparte Gymnastik. Steppaerobic, Wirbelsäulengymnastik und Gymnastik für sie und ihn werden nach wie vor angeboten. Ab dem 6. April findet in der Affinger Mehrzweckhalle von 16 Uhr bis 17.30 Uhr auch wieder Eltern-Kind-Turnen statt, außerdem ein High-Intensitiv-Training ab 19.30 Uhr.

    Abteilungsleiter Markus Berchtenbreiter erinnerte an den Doppelabstieg in der Saison 2014/2015. Die zweite Mannschaft verabschiedete sich aus der Kreisliga, die Erste aus der Landesliga. Es folgte ein kompletter Umbruch im Kader und bei den Verantwortlichen der ersten Mannschaft. Mittlerweile wurde mit Manfred Kämpf ein Trainer gefunden. Zur Winterpause gab es sieben Neuzugänge. Ziel der Teams ist es, den Abstieg aus der Bezirksliga beziehungsweise Kreisklasse zu vermeiden.

    Mit erfreulichen zwölf Teams kann der FCA jede Klasse besetzen. 172 Kinder und Jugendliche werden in guter Zusammenarbeit mit der DJK Gebenhofen von 19 Trainern betreut. Berchtenbreiter dankte diesen für ihr Engagement. Die Jugendarbeit samt Trainerausbildung soll im Rahmen eines Finanzplans gestärkt werden. Wie im Vorjahr ist ein Fußballcamp mit 60 Jugendlichen geplant.

    Laut Berchtenbreiter stehe bei den 35 AHlern der Spaß im Vordergrund. Familienfest und Jahresabschlussfeier waren Höhepunkte. Neun Spiele und drei Turniere bestritt die AH. Sie organisierte zudem den Affinger Hallencup zugunsten der Jugendkasse. (haw)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden