Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Abstimmung: Wer wird Sportler des Monats?

Abstimmung

Wer wird Sportler des Monats?

    • |
    Wer wird AN-Sportler des Monats?
    Wer wird AN-Sportler des Monats? Foto: Christian Charisius/dpa  (Archiv)

    Besondere Leistungen bedürfen einer besonderen Würdigung. Deshalb begeben sich die Aichacher Nachrichten  jeden Monat auf die Suche nach dem AN-Sportler des Monats. Sie können bestimmen, wer am Ende ganz oben stehen soll. Elfmal werden wir Ihnen drei Vorschläge von Sportlern unterbreiten, die aus Sicht der Redaktion während der vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet haben. Per Internet, Telefon und SMS können Sie abstimmen (siehe Info). Bisherige Kandidaten für die Wahl zum AN-Sportler des Jahres sind die Skifahrer Jonas Ruisinger sowie Hannah Burkhard, der Kartfahrer Leon Ehleider, die Turnerin Laura Hitzler, der Stockschütze Herbert Schrittenlocher und der Leichtathlet Fabian Schäffler.

    Radfaher Michael Schultz nimmt inzwischen seit 27 Jahren an Wettkämpfen teil. Auf bayerischer und schwäbischer Ebene hat der Radfahrer bereits Titel gewonnen. Aber der 44-Jährige ist auch im Team erfolgreich. Im vergangenen Monat ging er mit Schwimmer Alexander Wehle und Läufer Andreas Kigele beim 16. LEW-Kuhsee-Triathlon an den Start. Dort gewann das Aichacher Trio den ersten Platz. Schultz radelte die 18 Kilometer in 26:27,3 Minuten und trug damit maßgeblich zum Sieg bei. „Wir waren alle recht ausgeglichen“, sagt der 44-Jährige. Er habe aber im Voraus damit gerechnet, dass sein Team Chancen habe, den Sieg zu holen. Das Mitglied des Radteams 2000 ist auch mit dem Mountainbike unterwegs. 1993 gewann Schultz beim Deutschlandpokal in Garmisch – einer seiner größten Erfolge. An Straßenrennen nimmt er nicht gerne teil. „Da geht es zu sehr um Taktik.“ Schultz ist vor allem als Zeitfahrer unterwegs. Dort hätten alle Fahrer die gleichen Bedingungen. „Ein fairer Sport.“

    Badmintonspielerin Julia Switulla war selbst von ihrem Erfolg überrascht. Beim Shuttle-Cup in Erdweg gewann die 17-jährige Badmintonspielerin in der Klasse U 19 den ersten Platz. Sie setzte sich gegen Spielerinnen aus ganz Bayern durch. „Es war eigentlich nicht damit zu rechnen, dass ich so gut abschneide.“ Sie habe aber auch „einen sehr guten Tag“ gehabt. Seit sechs Jahren spielt die 17-Jährige nun beim TSV Aichach Badminton. „Eine Freundin hat mich damals mit zum Training genommen.“ Schnell begeisterte sie sich für das Rückschlagspiel mit dem Federball. „Ich kann dabei ganz abschalten und alle Probleme aus dem Alltag vergessen“, sagt sie. Beim TSV Aichach spielt Julia Switulla in der dritten Mannschaft. Seit etwa zwei Jahren nimmt die 17-Jährige nun an Turnieren teil. Doch bisher kam sie dabei nie unter die ersten fünf. In Erdweg reichte es auf Anhieb für den Turniersieg. Andere Sportarten hat sie auch ausprobiert. „Badminton reizt mich aber am meisten“, sagt sie.

    Tennisspielerin Katrin Leischner ist zwar erst 15 Jahre alt, hat aber schon einige Erfolge vorzuweisen. Bei den Jugend-Kreismeisterschaften im vergangenen Monat setzte sich die Tennisspielerin des TC Aichach gleich zweimal durch. Sie gewann in ihrer Klasse U 16 im Einzel und war zudem im Doppel in der Klasse U 18 erfolgreich. Für ihren Verein spielt die Aichacherin nicht nur in der Jugend, sondern auch in der ersten Damenmannschaft. Den Sport übt sie bereits seit etwa zehn Jahren aus. „Meine Mutter spielt auch Tennis, dann habe ich auch angefangen“, sagt die 15-Jährige. Ihr gefällt, dass „man sich immer weiter verbessern kann“. Zudem sei jedes Spiel anders. „Es wird nie langweilig.“ Die 15-Jährige ist ehrgeizig. Ob Training oder Punktspiel, sie liebt es, auf dem Platz zu stehen. Schon 2013 machte sie bei den Jugend-Kreismeisterschaften auf sich aufmerksam. Im vergangenen Jahr konnte sie allerdings aufgrund einer Verletzung nicht an Turnieren teilnehmen. Nun ist sie aber wieder erfolgreich.

    So stimmen Sie ab

    Sie entscheiden, wer AN-Sportler des Monats Juli wird und sich für die Wahl zum „Sportler des Jahres“ qualifiziert. Die Abstimmung läuft noch bis Freitag, 28. August, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet. Danach werden die drei Einzelergebnisse zusammengezahlt. So soll ein möglicher Betrug möglichst schwer gemacht werden. So können Sie abstimmen:

    Telefon Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer

    01375/80 80 54-01 für Schultz

    01375/80 80 54-02 für Switulla

    01375/80 80 54-03 für Leischner

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind dabei möglich.)

    SMS Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Schultz

    Zeitung AN 02 für Switulla

    Zeitung AN 03 für Leischner

    - jeweils an die Nummer 4 20 20. Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Internet Sie können Ihre Stimme auch im Internet abgeben unter

    www.aichacher-nachrichten.de/an-sportlerwahl

    Einfach das Vorschaubild anklicken, dann das Foto des von Ihnen ausgesuchten Sportlers, die kurzen Anweisungen befolgen und auf „Abstimmen“ klicken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden